5.0 von 5 Sternen Mängel?, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm 1:2,8G IF-ED Objektiv (77mm Filtergewinde) (Camera)
Ich fotografiere mit diesem Teil seit ..., ich glaube, 2006. Mit einer D70s. Vermutlich rufe ich damit nur einen Bruchteil der Leistung ab und dürfte mich deshalb hier gar nicht äußern. Da ich jedoch seit über 40 Jahren fotografiere, habe ich schon so manches Objektiv in der Hand gehabt oder deren Ergebnisse gesehen und kann zahllose Vergleiche heranziehen. Zu Analogzeiten hatte ich deshalb - bis auf eines - nur Festbrennweiten. Zoomobjektive, selbst die besten, lieferten nur Kompromisse, egal bei welcher Brennweite oder welcher Blende. Mein erstes Zoom war deshalb auch das letzte. Bis auf dieses hier, das AF-S DX NIKKOR 17-55 mm 1:2,8G ED.

Im festen Glauben an den Fortschritt war ich bereit, mehr Geld für das Objektiv als für die Kamera auszugeben. Zumal die relativ hohe Lichtstärke am DX-Format in Bezug auf die Tiefenschärfewirkung ja auch nur Blende 4 bei KB entspricht. Ein noch lichtschwächeres Objektiv war zu Analogzeiten in diesem Brennweitenbereich völlig unakzeptabel. Deshalb ist es schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit heute Objektive mit Anfangsöffnungen von 3,5 und 5,6 verkauft werden können entsprechend einer Tiefenschärfenwirkung von Blende 5 - 8 bei KB. Solche Objektive fangen ja schon abgeblendet an! - Aber das nur nebenbei.

Der feste Glaube jedenfalls wurde nicht erschüttert! Man vermißt mit diesem Objektiv keine einzige Festbrennweite in diesem Bereich. Das einzige, was unter ganz extremen, weil eindeutigen Situationen auffällig sein mag, ist die kissenförmige Verzeichnung im Weitwinkel (im Telebereich konnte ich noch nichts feststellen). Gleichwohl ist es dann bei der Korrektur in der Nachbearbeitung immer wieder spannend zu sehen, was denn jetzt passiert: Fast nichts! Da dies ja auch mit einer Zunahme des Rauschens in den Ecken einher geht, korrigiere ich auch nur in diesen Ausnahmefällen.

Tatsächlich gibt es einen Punkt, den auch schon ein anderer Rezensent angesprochen hat, nämlich den der Schärfe. Das Objektiv fordert den Kameraautofokus extrem. Da ist die gute alte D70s häufig überfordert. Das Objekt bildet schon bei Offenblende und bei allen Brennweiten einfach immer scharf ab und läßt keine Toleranzen des Kameraautofokus zu. Und wo wir gerade bei der Schärfe sind: Sein Bokeh mag bei anderen Objektiven anders aussehen, aber in keinem Fall besser.

Gemäß den EXIF-Daten dürfte ich über 30.000 Aufnahmen damit gemacht haben. Ich freue mich schon auf die nächsten!

EUR 1.406,98 EUR 1.191,03