2.0 von 5 Sternen Schluesselbruch nach wenigen Monaten, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Faltschloss Bordo 6000/90 cm (Ausrüstung)
Allgemein war ich einigermassen zufrieden mit der Handhabung des Schlosses. Mit der Zeit haben sich ein Paar Abdruecke von Aufbruchsversuchen angesammelt, so dass es zumindest einfachen Knackversuchen standhaelt.
Die Silikonkappe des Schlosses ist schnell verlorengegangen, sie ist einfach augesteckt und loest sich schnell. Moeglicherweise hatte sie jemand bei einem weiteren Aufbruchsversuch abgestreift. Seitdem lies sich wenigstens der Halteriemen ohne Muehe schliessen. Vorher war es zu knapp, um den Riemen einfach ueber den Pin zu bekommen.
Aber wie auch bei einem anderen Rezensenten beschrieben ist mir nun der Schluessel ohne Krafteinwirkungen abgebrochen und im Schloss steckengeblieben, zum Glueck nicht bei abgeschlossenem Rad. Es ist ein sauberer Bruch und deutet auf Materialschwaeche, was einfach nicht passieren darf. Ich hoffe, dass ich das Schloss umgetauscht bekomme, ansonsten ist es einfah zu teuer, als dass es einfach so unnutzbar wird. Moeglicherweise bekomme ich das abgebrochene Stueck noch raus, aber wuerde ich riskieren wollen, dass der naechste Schluessel dann wieder, moeglicherweise in einer unguenstigeren Situation bricht?

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.06.2013 19:59:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.06.2013 20:02:14 GMT+02:00
hopp schwitz meint:
mir ist der schlüssel beim gleichen modell (hatte es bereits 2x) auch jedes mal im schloss abgebrochen. ein angestellter im fahrradladen sagte, das sei noch nie vorgekommen, er könne das gar nicht glauben, die schlüssel seien doch so hart. von wegen, die dinger sind weich und verbiegen schnell, letztendlich brechen sie auch ohne große einwirkung nach gewisser gebrauchsdauer. außerdem klemmt und harkt der schlüssel im schloss nach einer weile; ein witterungsschutz wäre angebracht oder soll ich das schloss noch extra abdecken, wenn das rad mal draußen steht? regelmäßig gepflegt mit hochwertigen produkten habe ich es auch...
ach so, das schloss sollte eingeschickt werden. leider musste ich nach wochen erfahren: das schloss werde nicht ausgetauscht oder erstattet - danke für nichts, abus! diese marke stand früher noch für qualität. naja, die konkurrenz schläft zum glück nicht und ist meist sogar günstiger bei vergleichbarer "leistung".

EUR 52,48 - EUR 122,03
Auf meinen Wunschzettel