5.0 von 5 Sternen Düster und unheimlich, 11. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Realm of Chaos (Audio CD)
Mit "Realm Of Chaos" war Bolt Thrower wohl noch - für diese Band gesehen - in einer experimentellen Phase. Den eigenen Stil hat man erst in Nachfolgewerken gefunden, was sich hier deutlich in den extrem tief gestimmten Instrumenten und den häufig vorkommenden Blast Beat Passagen zeigt.

Trotzdem ist dieses Werk meine liebste Bolt Thrower Scheibe. Ich mag diese vorherrschende, düstere Stimmung, die durch die tiefen Instrumente noch verstärkt wird. Der für die Vocals zuständige Mann, der die äußerst pessimistischen Texte mit einem dermaßen passendem Ton vorträgt, fügt sich homogen in das musikalische Gesamtbild ein. Diese Form von Düsterheit haben Sie leider in keinem Nachfolgewerk mehr erreicht.

Für Atmosphäre sorgen schon das Intro und das Outro im Warhammer 40000 Stil, was teilweise auch auf die Texte und Songtitel zutrifft. Dann folgen reihenweise Titel im Midtempo Bereich, die Stärken der Band wie Melodien, groovende Passagen, Eingängigkeit, dem einzigartig gutem Gegrowle von Karl Willetts zusammen mit Blast Beat Attacken mischen und das Ganze so zu einem harten Stück Death Metal machen. Neben "Eternal War" sticht dabei natürlich ganz besonders der Klassiker "World Eater" hervor, aber auch die anderen Nummern bewegen sich stets im hohen Qualitätsbereich. Nur mit "Plague Bearer" kann ich mich nicht so ganz anfreunden, aber das ist schließlich Geschmackssache.

Wer mit Death Metal etwas anfangen kann wird mit dieser Scheibe bedient werden. Leuten, die diese Band noch für sich entdecken wollen, würde ich aber eher zu einem Album wie "Those Once Loyal" raten, da die doch sehr raue, nicht wirklich perfekte Produktion abschrecken könnte.

Ort: Bayern