Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen spannend. interessant. gerne mehr davon, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das System: Thriller (Taschenbuch)
Nachdem ich in den letzten Monaten jede Menge überflüssiger Bücher gelesen habe, die im Nachhinein betrachtet komplette Zeitverschwendung waren, war dies hier endlich mal wieder lesenswert.

Worum es geht, ist in der Kurzbeschreibung und in den anderen Rezensionen bereits ausgiebig dargestellt worden. Das erspare ich mir und euch hier.

Die Idee hinter der Geschichte ist interessant.
Verblüffend zu erkennen, wie sehr wir tatsächlich von Computern abhängig sind; wie sehr das Internet bereits in unseren Alltag eingreift; wo wir überall vernetzt sind, ohne das bewusst wahrzunehmen.
So manches Mal kam es da zu einem "Aha-Effekt" mit überraschtem Staunen.

Spannend auch der Gedanke, was geschieht, wenn das System - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr kontrollierbar ist. Wer hat sich darüber denn schonmal Gedanken gemacht? Also ICH nicht.

Die Rahmenhandlung und die Charaktere waren ebenfalls gut erdacht und gut beschrieben.
Manches war zwar überflüssig, da schon 1000 mal in dieser Form dagewesen (so insbesondere die Liebesgeschichte zwischen den Hauptpersonen...) - aber was soll's. Es gibt Schlimmeres!

Spannend war es jedenfalls. Ich habe mich keine Minute gelangweilt. Das Buch hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen - und nicht mehr losgelassen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Ob es jetzt ein Thriller war, kann ich nicht beurteilen. Spannend? Ja. Aber Thrill? Naja. Dazu gehören in meinen Augen mehr "Psycho-Momente", mehr Unvermutetes, mehr Katz-und-Maus. Dafür war die Geschichte zu gradlinig.
Aber egal.

Ich kann das Buch empfehlen für jeden, der ein bisschen auf Geschichten mit technischem Hintergrund steht, ohne dabei zu sehr in die Freak-Ecke abzurutschen. Die Geschichte ist jedenfalls auch für "den interessierten Laien" verständlich und spannend. Möglicherweise finden die Spezialisten irgendwelche Logikfehler - aber das interessiert den "Normalleser" eher wenig.

[Abbrechen]