5.0 von 5 Sternen Ist das nötig ??, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Complete Albums Collection (Audio CD)
Es gibt bereits diverse und zum Teil auch aufwendigere Editionen als diese. Bedarf es also einer von den angesehenen Tontechnikern Hersch, Anesini und Calbi remasterten Auflage? Wohl nicht für den Fan, der schon alles von Paul Simon hat; aber wer hat das schon?

Dieses in einfacher hardcoverbox verpackte set mit Pappschubern im Originaldesign umfasst das Albumwerk eines erstaunlich vielseitigen und gewandelten Musikers, der eben nicht nur der "Kleine" bei Simon & Garfunkel war, sondern eigentlich der Riese.

Die Amazon-Kurzbeschreibung umreisst zumindest die vielen Einflüsse, welchen sich Paul Simon gewidmet und immer wieder erstaunliche, neue Musik hervorgebracht hat. Das booklet beschränkt sich in der Hauptsache auf Fakten und einige Fotos; ein Abdruck der Liedtexte fehlt leider, kann aber in Zeiten des Internets verschmerzt werden.

Schon allein die Vielseitigkeit und Klasse dieses singer-songwriters verpflichtet geradezu, ihn mit so einem Monument zu ehren, welches auf einen Griff sein Albumgesamtwerk zugänglich macht.

Ein paar Kleinigkeiten stören zwar etwas; so z. B. das Fehlen des single-hits "Slip slidin' away" oder der Songs "Cuba si! Nixon no" und "Ten years". Das kann hier jedoch nicht zu irgendeiner Abwertung führen. Und mit kaum mehr als € 5.- pro remasterter Scheibe gibt es schon mal gar nichts zu meckern.

Ersteintrag: 04.01.2014 17:33:31 GMT+01:00
AMM meint:
CUBA SI, NIXON NO ist ein offiziell unveröffentlichter Simon & Garfunkel-Song, aufgenommen 1969, kein Solo-Song von Paul Simon.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2014 19:53:42 GMT+01:00
JohnSpartan meint:
Lieber Strawberry Fields :

Da ich derzeit unterwegs bin, kann ich lediglich auf meine Erinnerung zurückgreifen. Das Lied ist auf einer bootleg-lp aus Florida, wurde von Paul Simon geschrieben und ich meine, dass er es allein zu einer Gitarrenbegleitung gesungen hat. Also auch zu S&G Zeiten nicht im Duo vorgetragen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2014 15:17:31 GMT+01:00
AMM meint:
Ich kenne "Cuba Si, Nixon No" von dem "Back to college"-Bootleg von Simon & Garfunkel. Vorgetragen wird es in der Tat solo von Paul Simon mit Bandbegleitung, Art Garfunkel singt da nicht mit. Auch auf Simon & Garfunkel-Alben gibt es einige Songs, bei denen Paul Simon oder Art Garfunkel solo singen. Von seiner zeitlichen Entstehung würde "Cuba Si, Nixon No" als Bonus-Track auf das "Bridge Over Troubled Water"-Album von Simon & Garfunkel passen.

Ort: Scottsdale, AZ

Top-Rezensenten Rang: 633