5.0 von 5 Sternen ProgRock im Original, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Yes (Audio CD)
Heute vergleicht es sich so wunderbar. Zehntausend neue Progrock-Alben sind erschienen. Alles klingt heute perfekt, nicht mehr so rau, alles ausgefeilt und im Studio auf Stromlinienform gebügelt. Wer aber kann sich noch erinnern, wie Yes uns damals vor gut 40 Jahren in die Ohren kroch?

Ich weiß noch, wie sie mit einem Stück des Folgealbums ("No Opportunity Necessary, No Experience Needed") im legendären Beat-Club auftraten, weiß auch noch, wie ich etwas später, als ich dann dieses Album kannte, zu meinem Freund sagte: "Ich glaube, Jethro Tull ist nicht mehr meine Lieblingsgruppe!" Und was antwortete er mir? "Wegen Yes?" - Yes, genau das war es. Damals wie heute. Dies ist das Original. "Beyond and Before" oder der Anti-Kriegs-Song "Harold Land" sind noch heute Lieblingsstücke; haben Lennon/McCartney wohl geahnt, was man aus "Every Little Thing" machen kann? (Etwas "Day Tripper" ist übrigens auch drin - genial gemacht, als sei es ein Stück.) "I See You" (orig. The Byrds) klingt dank treibend-swingenden Drums und flockig phrasierter Gitarre sehr jazzig. Das Album weist bis auf die spätere immense Komplexität alles auf, was Yes kennzeichnet, besonders auch die hohe, glockenklare Stimme Jon Andersons und den mächtigen Bass Chris Squires. Alles spätere, was Yes und moderne Gruppen wie IQ gebracht haben, hat hier seinen Ursprung.

Ersteintrag: 25.06.2012 21:18:25 GMT+02:00
Relayer meint:
Die 'Jungs' waren ja seinerzeit nicht so zufrieden mit ihrem ersten Studioalbum, das hat mich aber nie abgehalten dieses Album sehr zu lieben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2012 11:35:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.06.2012 11:40:04 GMT+02:00
Berthold meint:
Es geht doch sowieso nur um den eigenen Geschmack, daher verstehe ich Dich gut; ich halte es genauso. Die 'Jungs' dürften ruhig stolz sein auf ihren Erstling. Weiter viel Freude!

Yes

Ort: Essen