5.0 von 5 Sternen NEIN! JA! JEIN! NEIN!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Welt Verhindern - Limited Deluxe Edition (exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)
Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst der Welt.
Doch der Zusammenbruch der konventionellen deutsch-europäischen Welt entzieht einer abgelehnten Geisteshaltung endlich den wirtschaftlichen Boden. Papas Welt muss verhindert werden!
Musik ist in ihrer Ausführung und Richtung von der Zeit abhängig, in der sie lebt, und die Musiker sind Kreaturen ihrer Epoche. Leider leben wir immer noch unter der Herrschaft des europäischen Welt-Traums. Aber die traumhaften Methoden unserer Zeit werden nur noch auf die Lösung von Problemen zweiter Ordnung angewendet. Die Welt kann jedoch niemals Problem oder Lösung sein, sondern immer nur der Versuch, sie zu verhindern.
Die Band Susanne Blech ist eine der größten unserer Zeit. In genialer, schöpferischer und allseitiger Weise hat sie ein musikalisches Erbe abgelehnt, es verteidigt und weiterentwickelt; Musik auf eine völlig neue Stufe gehoben.
Fin de Siècle: Als das Werk "Welt Verhindern" - auch "Das fast komplett schwarze Album" genannt - in den Iden des März 1914 erstmalig vom Preußischen Bund für Zeitgenossenschaft in Auftrag gegeben wurde, konnte sich noch niemand vorstellen, dass es bereits vor der Julirevolution in Wattenscheid in alle 100 wichtigsten Sprachen übersetzt und bereits im Juni 2016 in das UNESCO-Dokumentenerbe aufgenommen wird. Seitdem gilt: Das Endziel aller musikalischer Tätigkeit ist die CD (inklusive Mp3)!
Oder wie die Band in dem einzig nicht produzierten Song dieser Platte manifestiert:
"Unsere schöne, verlogene Intelligenz sagt uns, daß wir der Abschluß und der Neubeginn unserer Ahnen sind. - Vielleicht! … Es sei! … Verhindern!"