5.0 von 5 Sternen Serienspaß mit Original-Synchronsprechern, 20. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: High Chaparral - 1. Staffel [7 DVDs] (DVD)
Nach Erwerb der DVD-Box "High Chaparral" war ich sehr gespannt. Entgegen einiger negativer Kommentare muss ich klarstellen, dass es sich hier um eine alte Serie aus den 6oern handelt. DVD-Qualität oder HDTV-Schärfe darf niemand erwarten. Ich glaube, es macht auch keinen Sinn, darüber zu lamentieren oder die DVD's schlecht zu reden, nur weil das Bild vielleicht nicht "schärfer als die Realität" (ein selten blöder Werbespruch...) ist. Das erwarte ich nicht. Nach Betrachten der Bilder kann ich ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich konstatieren.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe bisher auch noch keinen Ausfall festgestellt. Also auch technisch alles in im grünen Bereich.

Für DVD-Hightech-Freaks und die Flachbildschirm-Generation ist die Serie damals nicht gedreht worden. Obwohl sogar Flachbildschirme oft mit miserabler Bildqualität glänzen. Ich freue mich, endlich (!) einen Großteil der Folgen in Originalfassung zu besitzen und muss lobend erwähnen, dass die Originalsynchronstimmen geblieben sind. Bei vielen DVD-Auflagen alter Serien leider nicht immer der Fall.

Zum Inhalt der Serie und zum Niveau möchte ich nicht viele Worte verlieren. Jeder, der "High Chaparral" kennt, weiß, was ihn erwartet. Für mich ist's Kult. Eine typische 60er-Jahre US-Serie. Und eine der wesentlich besseren; jedenfalls um Klassen besser als viele andere Serien dieser Zeit. Aufgrund des Alters darf jedenfalls niemand neuesten Bildstandard erwarten. Nach meiner Erinnerung entspricht das Bild aber durchaus der damaligen ZDF-Qualität. Uneingeschränkt... Wenn die Meinung vertreten wird, dies sei die "schlechteste Bildqualität" aller Zeiten (wie bitte ?), dann gilt für mich, dass ich schon schlechteres gesehen habe.

Für 7 DVD's und 28 Folgen geht auch der Preis in Ordnung. Endlich High Chaparral !

EUR 38,99 EUR 28,99

Ort: Hann. Münden