5.0 von 5 Sternen Frustrierend., 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Piano Nights [Vinyl LP] [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Da gibt man sich Mühe, mit der eigenen Band abwechlungsreiche Rocksongs zu schreiben, um die Sache spannend zu machen, und scheitert immer wieder grandios, weil man sich irgendwo verheddert.

Und dann kommt die neue Bohren, und wie immer hat man den Eindruck, dass das irgendwie wieder der gleiche Basis-Rhythmus ist, wieder die gleichen Stilmittel. Immer schöööön laaaaangsaaaaam und tiiiiief.

Aber verdammt nochmal, die machen das einfach so gut, dass zumindest ich mich nicht entziehen kann. Automatisch hat mich Piano Nights schon beim ersten Hören sofort aus dem Alltag rausgezogen, einfach weil das, was sich da abspielt, so weit weg ist von der ganzen Hektik, mit der man normalerweise konfrontiert wird. Man muss sich nur darauf einlassen können und wollen. Vielen ist das sicher viel zu langatmig. Ich finde es unglaublich entspannend, und gleichzeitig trotz oder wegen der Kargheit, die zum Füllen der Leerräume mittels Kopfino einlädt, so spannend.

Es passiert vielleicht ein bißchen mehr als auf "Black Earth", bei Im Rauch" fallen sogar zwischendurch mal mehr als drei kleine Pianotupfer pro Minute an. Piano Nights ist aber durchaus mit Black Earth vergleichbar, und das ist toll - Black Earth ist für mich das ungeschlagene Meisterwerk der Band. Gesungen wird Gott sei Dank (meine Meinung - Mike Patton in allen Ehren) diesmal nicht.
Das hier sind Bohren. Und zwar in Top-Form. Niemand anders kann das so gut.

Zum Vinyl: Doppel 180g Vinyl, gute Pressung. Bei Platte 2 musste ich das Loch in der Mitte ganz minimal vergrößern, weil ich sie sonst nicht auf den Teller bekommen hätte, das kommt aber häufiger vor in letzter Zeit. CD liegt dem Vinyl in Klasichthülle (ohne Cover) bei.

EDIT: Sorry, meine Rezension scheint hier 2x aufzutauchen, ursprünglich war sie 1x für das Vinyl und 1x für die CD gedacht. Amazon hat das scheinbar nachträglich zusammengefügt.

Ersteintrag: 15.02.2014 07:06:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.02.2014 07:09:24 GMT+01:00
D.R. meint:
Und ich dachte schon, sie seien doppelt frustriert ;)
Danke für die Rezi.