ARRAY(0xa6ba512c)

5.0 von 5 Sternen Ein nicht mehr erreichter Höhepunkt in McCartneys Karriere, 23. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Wings Over America (Audio CD)
Ich hatte das Glück die Wings auf dieser Tour in der Münchner Olympiahalle zu erleben und noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich das Album höre. Es war ein Live-Konzert, wie ich es bis dato noch nie gehört hatte - McCartneys Mannen waren (außer Pink Floyd) die einzigen, die die akustisch extrem problematische Halle mit kraftvollem und doch harmonischem Sound füllten - die Lautstärke im Vergleich zu allen anderen Bands ein wenig reduzierten und somit keine Schallübersteuerung hatten. Die Wings waren würdige Nachfolger der Beatles und Paul verstand sich als Bandmitglied einer dynamischen Rocktruppe mit ganz eigenem Stil.
Heute tourt der Mann leider als eine Pop-Ikone, die schlechte Variationen kaum aufführbarer Beatles-Werke leidlich nachspielt. Ich kann den Beifall zur derzeitigen "Back to the World Tour" nicht nachvollziehen, außer als Verbeugung vor dem Lebenswerk eines großen Künstlers. Wirklichen Charakter hatte McCartney's 1976er Tour, die auf dieser Doppel-CD nahezu vollständig zu hören ist. Zumindest anhören - besser gleich kaufen!

Ort: Bayern