5.0 von 5 Sternen Großartiger Monitor zum fairen Preis, 14. August 2010
Rezension bezieht sich auf: LG W2442PA-SF 61 cm (24 Zoll) Wide Screen TFT Monitor silber / schwarz DVI-D+HDMI (Kontrast dyn. 8000:1, 5 MS Reaktionszeit) (Personal Computers)
Ich habe mir den Monitor ebenfalls geholt, zum einen aufgrund der Vielzahl positiver Kundenbewertungen, zum anderen, da ich meinen 3 Jahre alten LG Flatron in den Ruhestand schicken wollte und mit seiner Qualität und mit der der Firma LG immer mehr als zufrieden war. (Der alte Monitor läuft immer noch fehlerfrei)

Nach schnellem Anschluß und Installation des Treibers, konnte das Vergnügen auch schon los gehen. Das Bild ist top, bei mir gab es keine Pixelfehler, es treten keine Schlirren bei schnellen Bewegungen auf und vorallem das Anschauen von Blu-Rays, auch von älteren Filmen, die man schon in und auswendig kennt, macht einen Riesenspaß und wird zum reinen Augenschmauß. Getestet habe ich, neben neueren Filmen wie Avatar, auch ältere Klassiker ala 2001 - Odyssee im Weltraum, und was soll ich sagen, der Monitor verhilft alten wie neuen Filmen zu ungeahnter Bildschärfe. Probleme mit dem Blickwinkel, fehlerhaften Farben oder ungleichmäßiger Ausleuchtung hatte ich nicht, ich habe lediglich die Helligkeit auf 70% und den Kontrast auf 50% reduziert und fahre damit sehr gut. Das Brummen, das beim Reduzieren der Helligkeit auftreten soll und in manchen Rezensionen kritisiert wird, tritt bei mir nicht auf. Auch Spiele erstrahlen in einem ganz neuen Blickwinkel. Wenn man auf entsprechende Hardware zurückgreifen kann, wirken neuere Games fast schon fotorealistisch.

Der Stromverbrauch ist sehr sparsam, wobei lediglich die Status-LED mir persönlich zu hell ausgefallen ist, welche man aber im OSD schnell deaktiviert hat, wenn sie einem nicht gefällt. Es werden DVI- und VGA-Kabel mitgeliefert, der HDMI-Eingang macht den Monitor auch für potentielle Käufer mit entsprechendem HIFI-Geräten interessant. Zusammenfassend besticht der Monitor in dieser Preisklasse durch eine gute Verarbeitungsqualität und ein fantastisches Bild.