5.0 von 5 Sternen Numan wie ich ihn mag, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Dead Son Rising (Audio CD)
Wie kann es anders sein: aufmerksam geworden bin ich auf Numan durch seine Hits "Are friends electric" und "cars". So gut mir diese Songs gefallen hatten, sowenig konnte ich mit den enthaltenden Alben anfangen. Erst als ich "Telekon" das erste Mal hörte war ich hin und weg. Noch heute läuft mir bei diesem Album ein Schauer über den Rücken. There is nothing here but us.
Dennoch: mit den Alben davor und danach konnte ich mich in den Jahren meiner Jugend nicht anfreunden.

Im Zeitalter des MP3 Download habe ich auch Numan eine neue Chance gegeben und ihn neu entdeckt. 20 Jahre später. Dies sagt bereits etwas über einen Künstler aus, oder?
"Pure" und "Jagged" haben mich überzeugt, wenn auch nicht so sehr beeindruckt wie "Telekon".

"Dead son Rising" nun zieht mich wieder ähnlich an wie "Telekon".

Das alles klingt nach Numan. Nichts Neues also?
Hip Hop Beats mit Dark Elektro unterlegt.
Phantasielos?
Vorreiter? Nachahmer? Unoriginell?
Numan nutzt dies um seine Ideen in mitreissende Sounds umzusetzen.

Einen Nicht-Pop-Song wie "The Fall" muss man erst mal hinbekommen.

Telekon klingt für mich heute frisch, als sei das Album heute erschienen. Für "dead son rising" vermute ich das Gleiche in weiteren 20 Jahren.
Wer kann das noch (meinem Empfinden nach) sagen? Can? Die frühen Tangerine Dream? Kraftwerk? Joy Division?

Mir gefällt es ausserordentlich gut. Gut genug eine Kritik schreiben zu wollen um Numan ein wenig Rückhalt zu geben. Gut genug um zu hoffen, dass er mal wieder nach Deutschland kommt, so dass ich doch noch ein Konzert von ihm sehen kann.

Und für alle (bisher) nicht-Numan Hörer: hört euch die mp3-Ausschnitte an und wenn euch die Richtung gefällt gebt euch eine Chance diesen sehr sympatischen Ausnahme Pop/Indi-Künstler (und Wegbereiter) schätzen zu lernen.

Ersteintrag: 14.08.2013 16:40:35 GMT+02:00
Mandy meint:
Bin ganz Deiner Meinung. Ich habe Gary auch nach fast 20 Jahren neu entdeckt. Seine Jagged, Pure, Sacrifice, Hybrid, Dead son rising, laufen bei mir rauf und runter. Habe mir gerade die Splinter vorbestellt. Bin ja mal echt gespannt, was er da fabrieziert hat. Ich hoffe auch, das er mal nach Deutschland kommt. Da werde ich auf jeden Fall versuchen mit dabei zu sein.