ARRAY(0x9bc297a4)

5.0 von 5 Sternen Die großen Königinnen des Alten Ägypten/Joyce Tyldesley, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Königinnen des Alten Ägypten: Von den frühen Dynastien bis zum Tod Kleopatras (Gebundene Ausgabe)
Ein faszinierendes Buch, das hier die renommierte Ägyptologin Joyce Tyldesley vorlegt!

Haben wir doch in vielfältigen anderen Werken seit längerem die Pharaonen als Herren der Schöpfung aufgelistet in unseren Bücherregalen stehen, so liegt mit diesem Meisterwerk in sämtlichen bekannten Fakten und Daten endlich einmal eine Liste der Königsgattinen des Alten Ägypten vor, die so noch nie für ein breites Lesepublikum existiert hat.

Sicherlich haben viele Hobby-Ägyptologen (so wie ich) schon lange darauf gewartet; endlich sind wir also belohnt worden.
Den liebevollen, kurz aufgelisteten Lebensdaten der mehr oder weniger berühmten Frauen können wir entnehmen, dass sie nicht weniger interessant und oft auch im Hintergrund des Thrones sehr wohl viel mehr an der Regierung beteiligt sind, als uns bisher bewusst war.

Es wird fundiert von Joyce Tyldesley aufgezeigt, dass diese Frauen oft "emanzipiertes", knallhartes Management durchgeführt haben, ein Phänomen, das zu jenen Zeiten in keiner sonst bekannten Weltkultur existierte und erst in unserer modernen Zeit wieder aktuell ist. Hier wird gezeigt: Dieses Volk hat seine Frauen ernst genommen!

Dieses einmalige Buchexemplar, sowohl spannende Leselektüre als auch tägliches "Handlexikon/Nachschlagewerk" ist daher für eingefleischte "Altägypter" (und die es noch werden wollen) unbedingt empfahlenswert!!!

Da kann man nur ermutigen: Weiter so!

Gebraucht & neu ab: EUR 9,69
Auf meinen Wunschzettel