5.0 von 5 Sternen Das Beste und verständlichste Buch.., 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen: Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen (Gebundene Ausgabe)
...was es derzeit auf diesem Gebiet und auf deutsche Frauen zugeschnitten gibt!! Ich habe schon viele Bücher zu diesen frauenspezifischen Themen gelesen, die weitaus schwieriger formuliert und recht medizinisch waren( inklusive der Bücher von Dr. Lee im englischen original und das deutsche Buch" natürliches Progesteron", Dr. Platt, etc) und ich hätte mir gewünscht, dass ich dieses ausführliche, sachliche, einfach verständliche und mit einer gehörigen Portion Humor geschriebene Buch von Frau Buchner zuerst gelesen hätte! Viel Zeit und Geld hätte ich mir sparen können, denn hier gibt es sofort Hilfe und jede Menge Querverweise auf Anlaufstellen.
Die Autorin basiert Ihre Erkenntnisse weder auf Mutmassungen noch auf weit hergeholte Annahmen, sie hat eigene, langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet und beschäftigt sich mit einigen, (aber immer noch zu wenigen) Ärzten und Betroffenen u.a. mit dem Thema des Hormonungleichgewichts und deren Auswirkungen. Und sammelt seit Jahren Werte, Erfahrungsberichte, etc. Studien also, an denen unsere gängige Medizin keinerlei Interesse hat, da dort vorrangig der Konsum von Schmerztabletten,Östrogenbomben und Psychopharmaka verschrieben werden, bzw. man gern und oft nur die Symptome fern von der Ursache mit Organentfernungen behebt!Und neue Symptome schafft.
Dieses Buch gibt Hilfe und klärt auf, und fordert Frauen auf, sich mit Ihrem Körper zu beschäftigen, die (Schmerz) anzeichen lesen und deuten zu lernen. Und das ist einfach. Es zeigt alternative Wege auf und ist interessant für alle diejenigen, die nicht (mehr) bedingungslos alles in sich hineinstopfen und unternehmen (wollen), was Herr Doktor sagt! Es ist für Frauen, die gern die Verantwortung für sich selbst übernehmen wollen und auch für diejenigen, die die Nase voll haben, von den oberflächlichen Symptombekämpfungsmassnahmen der heutigen Schulmedizin, die auf anderen Gebieten sicher Grosses leistet, aber auf dem Gebiet der Frauenheilkunde und der Erforschung des Hormongleichgewichts völlig zu versagen scheint. Die meissten (Frauen)ärzte haben tatsächlich keine Ahnung von der Materie und deshalb werden in diesem Buch auch gern und oft die Vorreiter auf diesem Gebiet erwähnt. Das ermöglicht dem Leser weitere Hilfe und Lektüre. Hilfe und klar beschriebene Symptome eines Hormonungleichgewichts findet man in diesem Buch und zusätzlich bei der Hormonselbsthilfe.de . Ein Blick lohnt sich für alle Frauen. Wenn man bedenkt, wie unser empfindliches Hormonsystem schon durch unsere Östrogenverseuchte Nahrung inklusive des Trinkwassers durcheinander gerät, dann sollte sich ein Blick hinter die Kulissen doch lohnen. Meine Gesundheit ist mir das wert.

Ich bedanke mich für dieses tolle Buch und kann es nur jeder Frau, egal ob 15 oder 75, empfehlen. Es ist jeden cent wert.....