ARRAY(0xae4539e4)

4.0 von 5 Sternen Perfekte Ergänzung, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO®-Roboter: Bauen und programmieren mit LEGO® MINDSTORMS® NXT 2.0 (Broschiert)
Mein Sohn (8 Jahre) hat zu Weihnachten das neue Mindstorm Set NXT 2.0 bekommen.Die Gebrauchsanweisung war zu dem Zeitpunkt die einzige in deutscher Sprache sinnvolle Anleitung. Mit diesem Buch werden einem als "Programmier Laie" die verschiedenen Bausteine und Befehle schrittweise sehr gut erklärt, man braucht dafür keinerlei Grundkenntnisse. Schritt für Schritt werden die verschiedenen Funktionen erklärt, sogar unser 8 jähriger versteht die logischen Zusammenhänge sehr gut. So kann man sich von einfachsten Befehlsstrukturen zu durchaus komplexen Abläufen vorarbeiten. Die verschiedenen Programmier Bausteine werden bestens erklärt, die Wirkung der einzelnen Parameter und Variablen werden sehr gut anhand kleiner Anwendungen vermittelt. Wir können das Buch auf jeden Fall empfehlen, insbesondere wenn man als Laie mit dem NXT was vernünftiges bauen möchte und nicht nur stur die Anleitungen der Lego Gebrauchsanweisung nachbauen will. Einziger kleiner Makel (daher fehlt der 5. Stern...), ist dass die Bauanleitungen für die durchweg tollen Modelle nur in schwarzweiss abgebildet sind, letzlich kommt man aber damit klar.
Fazit: für alle großen und kleinen NXT Anfänger ein klares Muss

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.12.2011 16:36:53 GMT+01:00
Adam Albers meint:
Guten Tag,
Ihr Sohn ist 8 Jahre und kam gut mit dem Teil zurecht? In anderen Rezensionen hörte es sich so an, dass es eher ab 10, 11, 12 Jahren Sinn macht. Ist Ihr Sohn weit überdurchschnittlich begabt / geübt, oder würden Sie sagen, dass einigermaßen fitte Kinder tatsächlich auch schon mit 8 Jahren sinnvoll damit spielen können (OHNE dass die Eltern sich stundenlang selbst einarbeiten und das Kind unterstützen müssen)?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2012 10:57:13 GMT+01:00
hellermi meint:
hallo, sorry für die späte antwort... unser sohn ist 8, alleine kommt er mit dem mindstorm noch nicht klar, mit dem buch haben wir gemeinsam die programmierung "gelernt", und das versteht er ganz gut, die ersten einfachen bewegungsabläufe hat er schon ganz gut hingekriegt, man muss sich das schritt für schritt annähern, dabei hilft dieses buch sehr gut. grds. denke ich das ein 8jähriger noch nicht alleine mit dem mindstorm klar kommen kann, unser ist normal intelligent und hat im rahmen seiner möglichkeiten spass mit dem mindstorm, aber ganz ohne papa wird es nicht gehen....

Top-Rezensenten Rang: 1.298.693