5.0 von 5 Sternen Besser als mancher Hollywood-Blockbuster-Score, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Deus Ex: Human Revolution (Audio CD)
Ich kann - und möchte - mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ist Deus Ex Human Revolution an sich schon ein überaus fantastisches und intelligentes Spiel (welches es leider durch unnötige Designfehler nicht bis an die Spitze des Spiele-Olymps schaffen konnte, Stichwort "VSync-Ruckeln" und "0 Lippensynchron"), so wird es durch diesen Soundtrack zu einer Atmosphäre-Dichte getrieben, daß es für so manche Gänsehaut-Momente sorgt, an denen der geneigte Gamer mit offenem Mund dasitzt und auf die Szenerie des Monitorbildes starrt. Das habe ich in wenigen anderen Spielen erlebt. Michael McCann hätte das Zeug, in Hollywood ganz oben mitzuspielen als Top-Composer. Wer weiß, vielleicht steht ihm hier seine Abstammung als Kanadier im Weg? Die US-Amerikaner scheinen hier ja in Teilen recht voreingenommen zu sein.
Wie dem auch sein mag: wer bereits beim Vangelis-Score zu Blade Runner das Kribbeln in Bauch und/oder Rücken bekommen hat, auf Synthie-Sounds mit eingemischten, teils ins melancholische abdriftendenden Choral-Gesängen steht, fetten Basslinien jenseits der 100 Hertz, der kommt hier 100% auf seine Kosten. Und wer das Spiel nicht kennt: für jeden, der auf Schleich-Spiele und/oder auf intelligenten SciFi-Thriller steht, wird dieses Game die Erfüllung seiner Träume sein. Ich persönlich habs gerade auf Schwierigkeitsgrad "Deus Ex" mit keinem einzigen Kill durchgespielt (außer Boss-Kämpfen) - und jede Minute genossen. Und nun blockiert der Score Michael McCanns wieder tagelang meinen MediaPlayer. :))
P.S.: kleine Ergänzung noch: als Vergleiche wurden ja bereits Blade Runner und Tron genannt; ich persönlich würde noch Klaus Badelts "Equilibrium"-Score mit in diese Liste aufnehmen wollen :)