3.0 von 5 Sternen Würdiges Prequel, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Underworld: Aufstand der Lykaner (DVD)
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich in anderen Rezensionen zu den Underworldteilen den Kritikpunkt entdecke ,,80% vom Film sind dunkel, voll doof". Ja stimmt und auch in diesem Teil sind wieder 80% des Films dunkel, wer sich also sonnenscheingeküsste Gänseblümchenwiesen erhofft, mag enttäuscht sein aber...ich weiß nicht, ist das hier nicht ein Vampirfilm?!

Natürlich spielt da die Handlung nachts. Und die ist nicht so flach, wie hier oft behauptet wird, es gibt einige Handlungsstränge und Aspekte, die in die Story mit reinspielen, im Vordergrund natürlich die Liebesbeziehung zwischen Sonja und Lucien, dazu das Sklaven-Herrenverhältnis zwischen Lykanern und Vampiren, das Verhältnis zwischen den Menschen und den Vampiren etc. etc.

Die Vampire werden in dieser Vorgeschichte zu Underworld als düstere Aristokratenrasse vorgestellt, die die Lykaner versklaven und im Bund mit den Menschen stehen, sie sind dabei wesentlich besser dargestellt als die schlecht animierten Lykaner, das große Minus in dem Film, meiner Meinung nach. Auch Horror erzeugt der Film nicht, allerdings habe ich mich sowieso schon immer gefragt, warum Underworld als Horror einzustufen ist, die beiden Vorgänger waren es ebensowenig.

Vom Stil her ist dieser Teil aufgrund seiner Spielzeit kein Matrix-Kung Fu-Baller-Mix wie seine beiden Vorgänger sondern vermittelt eher das mittelalterlich mystische Flair, was mir gut gefallen hat. Wenig emotionales bei den Hauptdarstellern, aber hey, es sind Vampire, das gehört zur Rolle. Luciens Rolle ist da schon viel bewegter.

Alles in allem ein ordentlicher dritter Teil, Underworldfans werden ihn sowieso mögen, für alle anderen dürfte er nicht viel zu bieten haben. Für mich allerdings der Beste der drei Teile.

EUR 10,99 EUR 6,49