4.0 von 5 Sternen Sehr brauchbare Karte, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Freytag Berndt Wanderkarten, WKE 2, La Palma, GPS, UTM - Maßstab 1:30 000: Walking Map (Landkarte)
Ich habe diese Karte in meinem Wanderurlaub auf La Palma in diesem Jahr genutzt. Ich fand diese Karte sehr brauchbar und möchte sie beim nächsten Urlaub dort nicht missen. Sie ist offenbar sehr aktuell und zeigt alle wichtigen Wanderwege La Palmas mit den Bezeichnungen, die auch vor Ort auf Wegweisern und Markierungen verwendet werden. Der Maßstab ist ideal zur Vorbereitung und Planung von Wanderungen. Höhenlinien sind eingezeichnet, so dass man Steigungen und Abstiege einschätzen kann. Auch die grafische Darstellung finde ich gelungen. Das Material ist recht stabil und hält - entsprechend verpackt - das Mitführen im Rucksack aus. Insgesamt die beste Wanderkarte dieser Insel, die ich kenne (natürlich kenne ich nicht alle, ein paar aber schon).

Allerdings: Diese Karte entspricht hinsichtlich Genauigkeit und Vollständigkeit nicht einer topographischen Karte, wie wir sie von unseren Landesvermessungsämtern kennen (TK 25 oder TK 50) und die die Grundlage heimischer Wanderkarten bilden. Bei einigen Wanderwegen beschleicht mich das Gefühl, dass sie "mit freier Hand" eingezeichnet sind. Ungefähr stimmt das zwar und sie sind meist schon auf der richtigen Talseite eingezeichnet aber schwierig wird es gelegentlich, wenn es verschiedene nahe beieinander liegende Wege und Straßen gibt und Markierungen im Gelände fehlen, da sich dann aus der Karte nicht immer die exakte Streckenführung ableiten lässt. Glücklicherweise ist das Wanderwegenetz in La Palma inzwischen meistenteils gut markiert. Die Nebenstraßen innerhalb von Orten sind eher sporadisch eingezeichnet (was aber beim Wandern eigentlich nicht stört). Auch das Abschätzen von Gehzeiten und Entfernungen aus der Karte ist (zumindest mir) nicht immer möglich. Insofern ist ein Wanderführer (ich selber schwöre auf den Rother) unbedingt hilfreich und erforderlich.

Weitere Minuspunkte sind:
- Das Format der Karte ist sehr unhandlich, wenn man unterwegs in die Karte schauen will
- infolgedessen muss man die Karte oft falten und deshalb hat meine nach einem Urlaub schon erste Verschleißerscheinungen - obwohl das Material eigentlich recht stabil ist

Aber, da die Karte preislich erschwinglich ist und sicher noch zwei oder drei Urlaube auf La Palma überstehen wird, kann ich damit leben. Unbedingte Kaufempfehlung, auch wenn ich mich wegen o.g. Punkte nicht zu fünf Sternen durchringen kann.