Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wieder eine Sorge weniger, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jugend-Album für Klavier- In: Jazz, Rock, Blues, Boogie Woogie, Ragtime, Pop-Romantik ... Sehr leicht bis anspruchsvoll / For beginning to intermediate students (Bibliothekseinband)
Ich gebe Klavier-und Keyboardunterricht und bin sehr foh dieses Album gefunden zu haben. Mit den von mir verwendeteten Klavierschulen (russische und europäische), kommt es nämlich immer wieder zu Durchhängern, das Material wird von den Schülern dann als zu trocken und langweilig empfunden und sie verlieren Lust und Interesse: ein Motivationsschub von anderer Seite ist dann dringend erforderlich und so war ich ständig auf der Suche nach geigneten musikalischen Leckerbissen, um den zu schwinden drohenden Appetit wieder anzukurbeln. Diese Arbeit kann ich mir in Zukunft jetzt ersparen: Manfred Schmitzs "Jugend-Album für Klavier" ist eine ergiebige Quelle von fetzigen, romantischem, poppigen, bluesigen und swingenden Stücken, die in jeder Hinsicht eine ideale Ergänzung zu den gängigen Klavierschulen darstellen. Die einzelne Stücke sind dabei mit viel Liebe und didaktischer Sachkenntnis komponiert. Der Autor bedient sich des Pop-, Jazz- oder Blues-Idioms nicht aus modernistischen oder verkaufsstrategischen Gründen, sondern er ist ein wirklicher Kenner und Liebhaber der Materie, man spürt dies in jedem Takt. Seine Kompositionen sind ansprechend, geschmackvoll, intruktiv und abwechslungreich, manche sein klassizistischen Pop-Romanzen erreichen geradezu Ohrwurmqualität. Die Stücke liegen gut in der Hand und bewegen sich im Schwierigkeitsgrad zwischen ziemlich leicht und mittelschwer (sehr leichte Stücke, wie der Umschlagtext verkündet, sind nicht darin). Die Reihenfolge der Stücke ist jedoch nicht unbedingt dem Schwierigkeitgrad entsprechend, die richtige Auswahl bleibt dem Lehrer überlassen. Der Notentext ist reichlich mit dynamischen Zeichen, Phrasierungshinweisen, Vortragsbezeichnungen und Fingersätzen versehen. Metronomangaben fehlen ebenfalls nicht.
Den kärglichen Klaviersatz anderer Klavierfiebeln, die mit dürftigen und schlecht klingenden Arrangements von Popsongs oder Evergreens schnelle Spielbarkeit versprechen, wird man hier nicht finden.
Für Anfänger nicht geeignet, mind. 1-2 Jahre Spielerfahrung erforderlich.

Wer das Heft durch hat und Schwierigeres sucht, dem sei noch dieses Heft von Schmitz empfohlen:Der Neue Jazz Parnass 2. Klavier

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.03.2012 12:10:06 GMT+02:00
Annemarie meint:
ich hätte ine frage. würden sie mich bitte kontaktieren unter dieannemie1501@web.de, danke