2.0 von 5 Sternen angestaubt, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: moneyplex 12 Pro (PC + MAC + Linux) (CD-ROM)
Ich nutze die Software in der Version 12 Pro für MAC seit Dezember 2012 und bin nicht begeistert.
Prinzipiell sind die nötigsten Funktionen vorhanden, aber es fehlen an mehreren Stellen wichtige Details, die einem die Buchführung bzw. Dateneingabe entscheident vereinfachen.
- Erfassung von Umbuchungen von einem auf das andere Konto sind umständlich, man kann nicht bei der Ausgabenkategorie das Zielkonto eingeben, sondern muss umständlich über das Kontextmenu Umbuchungen und dann das Zielkonto zuweisen.
- Automatische Ausfüllergänzung bei Empfängern fehlt.
- Viele Funtkionen sind nicht ohne weiteres zu finden und erfordern die Suche Handbuch. Das erhöht die Einarbeitungszeit sehr und ist für eine Software für den MAC ein echtes MINUS.
- Die Menüeinträge enthalten nur ganz wenige Funktionen und werden auch nicht entsprechend der Funktionsauswahl angepasst.
- Man hat sich nicht die Mühe gemacht, eine ins System integrierte Hilfe zu liefern. Es gibt vielmehr nur ein Handbuch (pdf) und ein Lexikon (pdf).
- Ich habe keine Rückgängigfunktion für versehentlich gelöschte Buchungen gefunden.
- Gesamte Nutzeroberfläche ist aus meiner Sicht nicht intuitiv zu bedienen und wirkt auf mich eher angestaubt.
- Ich habe keine Möglichkeit, die in ein Onlinekonto manuell eingegebenen Buchungen einer Buchung vom Bank-Download zuzuweisen. Manuell Einträge sind damit in einem Onlinekonto bei diesem Programm nicht hilfreich.
- Ein direkt integrierter Rechner in die Eingabefelder für Beträge vermisse ich.
- Für die innerhalb eines Kontos angezeigten Buchungen vermisse ich verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Gerade bei
Splitbuchungen wird immer alles angezeigt und verbraucht viel Platz.
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Übersicht der Konten nach ihrer Art zu gruppieren oder sortieren.
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ein Konto nur auszublenden, weil es nicht mehr aktiv ist. Es gibt nur Löschen. Somit geht die Übersicht schnell verloren, wenn man viel mit zeitlich befristeten festgeldanlagen zu tun hat.
- Die Möglichkeit Buchungen automatisch einer Kategorie zuzuordnen ist eine gute Sache.
- Die Eingabemaske für Buchungen und die Buttons auf der Linken Seite verschwenden sehr viel Platz auf dem Bildschirm. Dieser fehlt an anderer Stelle. Es fehlt an Flexibilität die Ansichten anzupassen.
Es wäre also sehr gut, wenn sich die Entwickler mal bei anderen Anbietern umsehen und sich von guten Ideen und Details inspirieren lassen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2013 17:28:14 GMT+01:00
Wolfgang meint:
Gibt es ein Finanzprogramm das Ihren Wünschen entspricht? Gibt es überhaupt ein Finanzprogramm ohne Fehler?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2013 13:49:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.02.2013 14:40:03 GMT+01:00
@Wolfgang | 10.01.2013 - 17:28:14

Zitat: "Gibt es überhaupt ein Finanzprogramm ohne Fehler?".

=> Naja - wenn ein Finanzprogramm schon Fehler haben darf wundert mich überhaupt nichts mehr.

Ein Finanzprogramm hat keine Fehler zu haben, wenigstens in den Grundfunktionen nicht. Wenn Balkendiagramme nicht richtig angezeigt werden ist das vielleicht noch zu verschmerzen - obwohl das auch nicht das meine wäre - aber alles andere... aber hallo @Wolfgang???

Was passiert mit meinen eingegebenen Daten? Werden diese nicht zufällig durch einen Fehler missbraucht? Auf was kann ich mich bei einem fehlerhaften Programm verlassen?

EUR 59,90 EUR 47,87

Ort: Dresden