ARRAY(0xb8050eb8)

5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung, 6. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Der entfesselte Judas: Roman (Taschenbuch)
Peter F. Hamilton versteht es perfekt spannende Unterhaltung zu schreiben.

Das ist hinlänglich bekannt und er beweist es mit seiner neuen Commonwealth – Saga wieder einmal eindrucksvoll.

Hier werden alle Elemente die eine gute Geschichte zu einer sehr guten Geschichte machen äußerst professionell umgesetzt.

Was ist die Commonwealth – Saga eigentlich. SF? Kriminalroman? Road Movie? Fantasy?

Genau genommen hat die Saga bisher all diese Elemente in sich vereint.

Das Rätsel wer ist der Starflyer? - Wird in klassischer Agatha Christie Manier aufbereitet.

Die Reisen von Ozzy auf den Pfaden der Silfen erinnern an große Entdeckerromane.

Und der Rest der Geschichte ist hervorragende SF mit allen von Hamilton gewohnten Zutaten seiner perfekten Beschreibe- und Erzählkunst.

Die vielen verschiedenen Handlungsfäden welche Hamilton spinnt, sind für mich nicht störend, sondern eher eine Bereicherung da viele einzelne Geschichten unter der großen Hauptlinie erzählt werden können.

Alles in allem wieder einmal ein äußerst detailgenauer und liebevoll gestalteter Kosmos.

Die Geschichte ist ausgestattet mit vielen Charakteren von denen „Das Gute“ und „Das Böse“ nicht immer gleich Augenscheinlich ist und sich damit wohltuend von vielen anderen Schablonenhaft gezeichneten Charakteren und Figuren, die einem immer wieder in der SF begegnen, abhebt.

Unter anderem auch aus diesem Grund hat sich Hamilton meiner Meinung nach seine 5 Sterne mehr als verdient.

Ersteintrag: 18.01.2014 10:42:48 GMT+01:00
Rusch Manfred meint:
Viele haben schon etwas zur Handlung geschrieben, das spare ich mir. Nur ganz kurz. Ich habe schon vorher die ganzen 4 Bände zwei Mal gelesen. Sie gehören für mich ALLE 4 zu meinen absoluten Lieblingsromanen!! Ich höre sie mir jetzt noch einmal an!

Übrigens geht die Saga weiter, die Commonwealth-Saga macht einen großen Zeitsprung und wird von Hamilton weitergespannt. Absolutes MUSS für Hamiltonfans und Freunde guter Science Fiction.

Ich kann diese Hörbücher, auch der Autor ist super, uneingeschränkt empfehlen.

Ort: Linz