2.0 von 5 Sternen Sprenger: radikal führen, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Radikal führen (Gebundene Ausgabe)
Sprenger setzt sich in gewohnter Weise hohe Ziele:
- Worum es nicht geht: "keine weitere Leadership-Mode..., keine relativ abstrakten Wertgesichtspunkte um das faktische im Namen dessen zu kritisieren, was sein sollte (zu solchen Büchern zählt Sprenger auch seine eigenen früheren Werke)..., keine Unterscheidung zwischen Führung und Management, da es in der Praxis immer beides braucht" (vgl. 11-12).
- Worum geht es dann? "Was sind Gründe für Führung, die sich aus Tatsachen ergeben, nicht aus willkürlichen Zielen? Wie heißt das Problem, für das Führung die Lösung ist?... Ich will der Führung also mit einer Archäologie auf den Grund gehen... Es geht bei Radikaler Führung also um die Wurzel der Führung – in der sie verankert ist und aus der sie wächst" (vgl. 13-14).

Er geht diese Ziele in diesem Buch systematisch an. Mit seinem einleitenden Kapitel über Führung (Wozu? Was ist das? Was prägt Führungsverhalten? Wie kann Führung Wandel bewirken?) wird er seinem selbstgesetzten Anspruch, dass es über Führung nichts Neues geben kann, durchaus gerecht. Oder man übernimmt Sprengers Einschätzung, dass Führung wirklich zeitlos sei, dann braucht man ja auch nichts Neues zu erwarten. Anregend fand ich in diesem Kapitel die Erinnerung an die Unterscheidung zwischen:
a) Arbeit im System
b) Arbeit am System
Aber auch diese Unterscheidung ist aus der Literatur für Unternehmer nichts Neues.

In den folgenden Kapiteln skizziert er die 5 Kernaufgaben von Führung:
1. Zusammenarbeit organisieren
2. Transaktionskosten senken
3. Konflikte entscheiden
4. Zukunftsfähigkeit sichern
5. Mitarbeiter führen
Auch der Ertrag dieser fünf Kapitel lässt sich zweifach deuten. Ja, gut dass sich ein Autor die Mühe macht, diese fünf Kernaufgaben der Führung zu identifizieren. Und insbesondere bei der zweiten Kernaufgabe "Transaktionskosten senken" bin ich mir nicht so sicher, ob das für alle Führungskräfte eine Selbstverständlichkeit darstellt. Die Kapitel lassen aber auch die Deutung zu: "es ist doch schon alles einmal von anderen Autoren vertreten und gesagt worden". Wo ist der Ertrag?

Sprenger hätte ich - aufgrund seiner selbst gewählten Zielsetzung – mehr zugetraut. Für Einsteiger gibt das Werk einen guten Überblick über wichtige Facetten der Führungsarbeit. Für erfahrene Führungskräfte oder für den/die, der/die schon einigermaßen ins Thema eingelesen sind, bleibt mir Sprenger zu sehr im Überblick.