1.0 von 5 Sternen Auch mit Patch 5.0 keine wirkliche Besserung, 21. Juni 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: SimCity - [PC] (Computerspiel)
Es wurde bereits viel geschrieben. Auf einzelne Probleme möchte ich daher nicht mehr eingehen. Allerdings hier mein Gesamtfazit:

Das Spiel kann anfangs großen Spaß machen, wenn man z.B. zum ersten mal eine Produktionsstadt für Unterhaltungselektronik aufbaut. Es ist schon motivierend, immer mehr Erz/Kohl/Öl zu fördern, und damit die Gewinne hochzujagen.

Auf DAUER allerdings, nerven dann doch die Probleme zu sehr. So habe ich eine gut laufende Glücksspiel Stadt aufgebaut, leider kommt es durch die Massen an Besuchern zu serverseitigen Problemen, die sich in einer Art "Spielbremse" auswirken - und das obwohl die Städte ja wirklich nur klein sind im Vergleich zu Sim City 4.

Mit der Zeit ist (leider) spürbar, dass die ganze Engine einfach zu schlecht programmiert wurde. In Prozenten ausgedrückt würde ich vermuten, dass 15% der Entwicklungsressourcen in KI und Spiellogik und 85% in Grafik gesteckt wurden (und werden! - siehe ständige Updates im Grafikbereich).

Ob Verkehr, Wirtschaftslogik, Müllabfuhr, Häfen, Bahnhöfe usw. -> alles wirkt so extrem primitiv programmiert. Im Grunde ist da nur eine ganz einfache "Intelligenz" hinter der schönen Grafik, so als ob man ein C64 Sim City mit guter Grafik überbaut (wobei ich das noch als viel qualitativer in Erinnerung habe). Das ganze Spiel wirkt irgendwie "schizophren": einerseits wird bis auf Ebene des einzelnen Bürgers eine Ansicht möglich (sogar mit Namen), andererseits bekommt der Hersteller es einfach nicht in den Griff, einfachste (seit 20 Jahren übliche) Spielintelligenz zu implementieren. Ständig Verkehrsirrsinn, verstopfte Autobahnen, beliebig hingeschluderte Statistiken, Probleme mit leerstehenden Gebäuden, Arbeitsplätzen usw. die total zufällig generiert scheinen - die Liste ließe sich noch viel weiter führen.

UND WAS MACHT DER HERSTELLER?

Er produziert weiter fleißig Grafikverbesserungen! Hier ein neues Vergnügungspark Add-on, da ein neuer Mediamarkt. Echt traurig. Und wer auf die Patch Notes schaut, der wird zwar mit grafischen Verbesserungen honoriert, die NOTWENDIGEN Verbesserungen lassen jedoch nach wie vor auf sich warten.

Als Gesamtpaket allenfalls für den kurzfristigen Spielspaß in der ersten Woche zu empfehlen, langfristig eine ärgerliche und teure Fehlanschaffung.

Wer hier den wochen- und monatelangen Spielspaß wie "früher" sucht, wird massiv entäuscht.

Ersteintrag: 04.08.2013 18:22:01 GMT+02:00
nIkOn meint:
Dieser Rezession muss ich "leider" vorbehaltlos zustimmen.

Veröffentlicht am 08.10.2013 02:36:34 GMT+02:00
S.M. meint:
Warum... wir würden doch auch so dir viel Geld hinterher schmeißen. Warum willst du unser Geld nicht, EA. Warum...?
Ich meine BITTE... BITTE... wir reden hier von Sim HERRGOTTZACK City.

Veröffentlicht am 17.10.2013 13:19:41 GMT+02:00
Genial Rezension. Habe immer auf Patches gewartet, die nun leider auch nichts bringen....Super.
Seltsam nur, dass das Spiel in den Computerbild Charts an Platz 1 steht.
Da kann man mal sehen, wie uns die Medien.......lassen wir das.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2013 12:36:52 GMT+02:00
O. Heiting meint:
Tja, man jut das ichs mir erspart hab. Scheinbar hat EA nichts aus Sim 4 gelernt. Dank vieler Mods und treuer Fans erfreut sich das Game immer noch seit mehr als 10 Jahren einer treuen Community.

Aber in Zeiten in denen Grafik mehr bedeutet als Inhalt wird sich wenig ändern..Ich bin ein DLC verweigerer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2014 22:30:43 GMT+01:00
Golfschläger meint:
@ O. Heiting: ja den Eindruck das Grafik über den Spielinhalt geh thabe ich mittlerweile auch. Scheinbar ist die neue Gamergeneration so oberflächlich geworden. Auch, daß Vollversionen verkauft werden, die dann durch zusätzliche DLC erst ihr volles potenital entfalten hätte früher für einen Aufschrei der Gamergemeinde gesorgt. Heutzutage bekommen es die Gamer nicht mal mit, daß sie über den Tisch gezogen werden - echt traurig.

EUR 39,99 EUR 17,49