3.0 von 5 Sternen Der Hama 6959, nicht toll, aber der beste., 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama Aufsteckschuh mit Isolierplatte (Zubehör)
Der Hama 6959 besteht aus vier Teilen:
- Der schwarz eloxierte Sockel mit dem unnötig großen Hama-Logo auf der Seite, ist ein Stück, nicht ganz fein abgesägt, von einem entsprechneden Aluminium Stranggußprofil, in das man auf der Unterseite eine ausreichend tiefe 1/4" Gewindebohrung, wie sie auch bei Kameras zur Befestigung auf Stativen üblich ist, eingebracht hat.
- Ein Kunststoffelement ist darin eingeschnappt. Es dient zur Isolierung der Kontakte des Blitzgerätes vor Berührung mit dem Aluminiumfuß, als Anschlag, damit der Blitz beim Aufsetzen nicht zu weit durchgeschoben werden kann und es hält zwei Andruckfedern in Position.
Bei einem meiner Blitzschuhe war dieses Teil verzogen und schnappte daher nicht auf dem Alusockel ein. Beim ersten Versuch einen Blitz aufzusetzen, fielen daher alle Teile auseinander. Ich habe das Kunststoffelement dann mit Hilfe von etwas Klebeband in die richtige Form gebogen und mit einem Fön etwas erhitzt, so daß es jetzt perfekt die Form hält und einschnappt.
- Die beiden kleinen Federbleche drücken den Fuß des eingesetzten Blitzgerätes oder anderen Zubehörs, wie Nivellierlibellen nach oben gegen die Führungselemente des Alusockels. Leider sind die Federbleche scharfkantig und hinterlassen Kratzspuren im Fuß des eingeschobenen Zubehörs. Ich habmeine mit etwas 400er und 1000er Schirgel entgratet, ebenso, wie ein paar Kanten des gesägten Alufußes und jetzt ist alles feinstens!

Ich wünsche frohes Basteln mit Hama!

Leider konnte ich für diesen Zweck auch kein besseres Produkt auf dem Markt finden. In anbetracht des relativ hohen Preises (auch hier noch 7,17 zzgl. Porto 3,99) sollten Sie überlegen, vielleicht direkt einen Blitzschuh mit Blitzauslöser o.ä. zu kaufen, die in der Regel aus Kunststoff mit eingestztem Messinggewinde gefertigt sind und eben entsprechende Vor- und Nachteile haben.

Ersteintrag: 22.07.2010 13:55:04 GMT+02:00
Sternenfall meint:
Stört mich grundsätzlich auch sehr: das riesige HAMA-Logo auf allen Produkten. Deshalb kaufe ich grundsätzlich nichts dieser Vertriebsgesellschaft.

EUR 16,98 EUR 14,98

Ort: Düsseldorf