5.0 von 5 Sternen Keith Haring : Double Retrospect , 32.256 Teile , 5,44 Meter x 1,92 Meter groß ., 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17838 - Keith Haring: Double Retrospect - 32.000 Teile Puzzle (544x192cm) - größtes Puzzle der Welt (Spielzeug)
Als Ich Mir dieses Puzzle am 27.07.2010 vorbestellt und denn auch am 13.09.2010 erhalten habe (siehe die 7 hochgeladenen Fotos hier bei amazon) war Mir klar:

Was wird das für ein Projekt werden, was wir uns da aufgeladen haben. Denn Ich puzzle das Puzzle mit anderen aus einem Puzzleforum zusammen. Jeder hat 1 Beutel bekommen.

Aber Ich und andere haben das Projekt angenommen.

Als das Paket denn hier oben bei Mir angekommen ist war Ich über die Größe des Umkartons schon Baff. Alleine der Umkarton hatte eine Größe von Länge 83,3 cm, Breite: 51,0 cm, Höhe: 27 ,0 cm.

In dem Umkarton befand sich denn der schwarze Trolli und das Puzzle selber. Der Puzzlekarton selber hat eine Größe von Länge: 79,5 cm, Breite: 39,6 cm, Höhe: 24,5 cm. Als Ich denn alles ausgepackt habe und die Folie vom Puzzlekarton entfernt hatte stieß Mir der Puzzlegeruch eines neuen Puzzels entgegen als man den Deckel öffnete. Denn ging es auch schon los mit den Vorbereitungen zum legen von Beutel A und nach knapp 9 1/2 Stunden sortieren ging das legen denn endlich los.

Die Farben sind schön scharf und die Teile schön dick. Auch die Passgenauigkeit ist hervorragend. Typisch RAVENSBURGER Puzzle halt.

Was vielleicht negativ anzumerken ist das sehr sehr viel Puzzlestaub in den einzelnen Beuteln ist und das sich die Stanzung bereits im 2. kleinen Bild innerhalb eines Beutels bereits gleich ist. Ich habe mit Beutel A (oben links) angefangen und die Stanzung von der gelben Figur ist haar genau die gleiche bei beim kleinen Nachbarbild rechts nebenan mit den dunkel blauen Figuren. Das kann man aber auch zum Vorteil nutzen und zwar für den schwarzen Rand ringsrum. Da es da ja denn 2 mal das gleiche Teil gibt kann man so gut sehen, ob man es richtig plaziert hat oder nicht.

Alles in allem kann Ich dieses Puzzle nur empfehlen.

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.10.2010 20:18:11 GMT+02:00
Anna Schmitz meint:
Mich würde noch interessieren, was am Ende mit dem Puzzle passiert ist?
Wurde es in seiner kompletten Größe zusammen gefügt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2010 20:49:37 GMT+02:00
@ Anna Schmitz :

Noch ist das Puzzle nicht fertig . Ich bin mit Meinem Beutel A fertig und die restlichen 7 werden noch von anderen gelegt . Sind die denn auch fertig gelegt und wieder bei Mir schaue Ich Mich nach einem geeigneten Platz um , wo Ich es komplett ausbreiten und anschließend fotografieren kann . Anschließend wird das Puzzle denn in Schachtelgroße Teile zerlegt und wandert aufn Schrank .

MfG

Andy Nasky

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.01.2011 23:59:12 GMT+01:00
Anja F. meint:
Hallo,

ich habe zu Weihnachten dieses Puzzle geschenkt bekommen. Ich wollte fragen, wie du erkannt hast, welcher Beutel welchen Buchstaben trägt? Auf dem Beutel steht es ja nicht.
Ich weiß.. ist eigentlich nicht wichtig, aber wenn man wüsste welche Buchstaben drauf stünden, könnte man das Puzzle gleich in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen und hat nicht erst die linke obere Ecke und dann erwischt man den rechten unteren Teil.

Würde mich über deine Hilfe freuen :-)

MFG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2011 20:11:45 GMT+01:00
Susanne Mayer meint:
Hallo Anja, ich gehöre ebenfalls zu den "32000er Geschädigten", habe auch lange nach den Buchstaben auf den Beuteln gesucht, ist auch wirklich viel zu klein zwischen all den blauen "Premium Puzzel" Aufdrucken. Aber schau nochmal genau, auf jedem Beutel steht ca. 4x1cm groß in schwarz "Kontrollnummer A, B, C" usw. und dann eine 16stellige Nummer, die man scheinbar zum Nachbestellen einzelner Beutel braucht. Und das Recyclingzeichen mit den zwei ineinander verschlungenen Pfeilen ist noch nebendran.
Mich würde interessieren wenn es jemand aufhängt wie ihr das macht. Ich muss zwar meine ganze Wohnung dafür umstellen, aber wenn schon, denn schon.
Tapetenkleister auf eine Platte und dann aneinander an die Wand schrauben, und die einzelnen Schrauben quasi mit dem einen entnommenen Puzzelteil wieder verdecken?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2011 22:44:33 GMT+01:00
Anja F. meint:
Hallo Susanne, vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich doch nochmal genauer gucken. Ich kann leider noch nicht anfangen zu puzzlen, da wir im März umziehen und ich vorher hier keinen Platz habe und es bin dahin wohl auch nicht schaffen werde, da ich es alleine mache.
Also ich habe mal ein Puzzle mit 12.000 Teilen an die Wand gehängt. Ich habe hier nur den Puzzlekleber von Ravensburger benutzt und dann an die Wand gehängt. Allerdings nicht mit Schrauben, sondern mit sehr kleinen dünnen schwarzen Nägelchen. Hält super. Ob es allerdings bei dieser Größe funktioniert, bezweifle ich noch. Ich dachte dann auch eher daran, erst den Puzzlekleber und dann das ganze auf eine dünne Spanholzplatte (oder wie heißen die?) kleben, die ich mir im Baumarkt zurechtsägen lassen würde in z. B. 4 Teile oder so. Und die einzelnen Platten kann man bestimmt auch auf der Rückseite aneinander befestigen.
Bin aber auch gespannt wie andere es aufhängen. Wäre toll, wenn sich dazu noch jemand melden würde. Sobald ich mal losgelegt habe und das Puzzle hängt, würde ich mich dann nochmal melden.
Danke dir nochmals für die Hilfe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.02.2011 16:29:17 GMT+01:00
Rayman meint:
Kann mir jemand sagen, ob es bei diesem Puzzle auch so ist, dass die "Sonderteile" (also die, die nicht zwei gegenüberliegende Nasen und Löcher haben) immer in einer senkrechten Reiche verpuzzlet werden? Hab das in den Rezensionen zu einem anderen großen Puzzle von Ravensburger gelesen. Würde dann ja einiges erleichtern. Bin immer noch am Überlegen, mir das Puzzle zu kaufen.
Und wenn die Sonderteile alle über- bzw. uuntereinander kommen, erleichtert das ja schon ein wenig die Arbeit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.02.2011 16:35:55 GMT+01:00
Susanne Mayer meint:
Hallo, habe das Puzzel gerade in Arbeit, kann dies jedoch nicht bestätigen, alles "kreuz und quer". Aber wenn du den Platz hast, es lohnt sich! SU

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.02.2011 11:10:21 GMT+01:00
Rayman meint:
Oha, danke für die sehr schnelle Antwort!
Tja, schade, das es kreuz und quer ist, dann muss ich es so schaffen. Hab's mir grade bestellt *g* !

Veröffentlicht am 17.02.2011 11:01:41 GMT+01:00
Spacerider meint:
Hört sich ja schon sehr interessant an, das Puzzle, aber ...
... was tun wenn das Puzzler fertig ist.

Was mich interessieren würde:
Das Puzzle ist auf wie es heißt auf 8 Beutel aufgeteilt, kann also in 8 Teilen zusammengesetzt werden.
Haben nun diese 8 einzelnen Teile umlaufend eine gerade Kante oder sind die 8 Einzelteile so, dass man sie hinter her mit ihrem Nachbarn verzahnen muss / kann?

In meiner Wohnung ist keine so große Wand, dass ich das vollständige Puzzle aufhängen könnte, aber schon einzelne Segmente ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2011 11:21:31 GMT+01:00
Susanne Mayer meint:
Hallo Petra, musst mal die Kundenfotos dazu anschauen, da siehst du es schön, sie haben keine umlaufend gerade Kante, sondern können danach an den Rest angehängt werden. Würde sagen, kann man aber trotzdem einzeln aufhängen, ist doch auch witzig.

Viel Spaß Su
‹ Zurück 1 2 Weiter ›