5.0 von 5 Sternen Unsterblich..., 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
...ist das französische Chanson. Von seinen größten Protagonisten kann man das, im eigentlichen Sinne des Wortes, leider nicht behaupten. Egal ob Edith Piaf, Jaques Brel oder Gilbert Becaud, irgendwann war ihr Leben vorbei. Doch das Chanson...das ist einfach nicht klein zu kriegen. Manchmal treibt es dabei Blüten an Orten, die man niemals erahnen würde. Da schnappt es sich einen Künstler und macht ihn zum Sprachrohr seiner unsterblichen musikalischen Botschaft. So ein Ort kann auch der Berliner Tiergarten sein...jedenfalls für mich.

Als ich vor kurzem bei youtube stöberte, blieb ich bei einem Video hängen, dass einen Gitarristen, eine junge Frau und eine mit Grafittis besprühte Wand zeigte. Aus den Lautsprechern klang Zaz Stimme zu ihrem Lied "Je Veux". Ich war von der ersten Sekunde an gefangen von dieser rauen, kratzig, verführerischen Stimme...und dieser Musik. Da war es also wieder, das gute alte Chanson. Es weiß noch immer, wie es dich verführen kann. Das funktioniert im Cocktailkleid mit einer Edith Piaf, die verbrannte wie ein Stern und es klappt mit Zaz und einem Rap-Ambiente in Deutschlands neuer Musikmetropole. Das sind Geschichten, die nur das Leben schreibt.

Zaz, mit richtigem Namen Isabelle Geffroy, ist mittlerweile 30 Jahre alt. Sie tingelte als Straßenmusikerin durch die Welt und spielte später als Mitglied eines Kabaretts in Paris. 2009 siegte sie überraschend beim France Bleu-Talentwettbewerb. Danach erschien ihr Album -Zaz-. Es folgten Liveauftritte, bei denen Zaz zeigen konnte, dass die Performance ihre absolute Stärke ist.

Anspieltipps von Zaz: -Je Veux-, als Studioaufnahme große Klasse, als Live-Gig im Tiergarten ein bezaubernder Musikedelstein. Ein Stück unbehauener Chanson-Grundstoff mit ein wenig Jazz als Zugabe. -La Fee- beginnt wie ein Popsong von Vanessa Paradis und schwingt sich dann in eine geniale Klaviermelodie. -Le Passant- ist Chanson in seiner ureigensten Form. Mit Chorunterstützung und sparsamen Gitarrenriffs beginnt -Ni Qui Ni Non-; ehe nach knapp einer Minute unglaublich die musikalische Post in Richtung Chanson und Sinti und Roma Musik abgeht. -Port Coton- braucht nur diese zerbrochene und doch so kräftig-hoffnungsvolle Stimme. Mit ein wenig Pianounterstützung wird daraus ein ganz starkes Lied.

Nach Camille ist Zaz der neue Stern am französichen Chansonhimmel. Platz 1 in den Charts kann dabei nur als Beiwerk und nicht als Gradmesser für ein wirklich hervorragendes Album gelten. Wen das Chanson liebt, den kann es lange am Musikhimmel leuchten lassen. Aber ebenso kann es Sternschnuppen produzieren, die unglaublich hell, aber nicht lange leuchten. Ich hoffe, dass Zaz zu einer festen Größe im Chanson wird. Allein diese Stimme, die für das Chanson wie geschaffen scheint, sollte uns erhalten bleiben. Mit ihr schafft das französische Chanson etwas, dass eigentlich nur es perfekt beherrscht: Uns zu verzaubern!

Zum Abschluss noch ein kleines Gedankenspiel: Wäre der Zeitgeist des Chansons des Neuen Jahrtausends ein lebendiges Wesen, und sollte es sich ein Medium aussuchen, um seine Musik weiterleben zu lassen...die Chancen stünden nicht schlecht, dass es Zaz wählte. Wer weiß...vielleicht ist genau das geschehen...

Ersteintrag: 20.01.2011 00:25:18 GMT+01:00
Ulrich Groh meint:
Ihre Rezension ist durchaus gelungen - wäre da nicht die Verwendung des falschen (nämlich maskulinen) Artikels für "Chanson". Richtig ist der sächliche. Also "DAS Chanson".
Freundliche Grüße und weiterhin viel Freude mit dieser CD!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2011 09:09:20 GMT+01:00
Stimmt! Ja...so sind wir Männer halt...
Jetzt sollte der Text aber passend sein.

Viele Grüße

Thomas Knackstedt