5.0 von 5 Sternen So brutal gut, dass man sich dafür hasst, es nicht selber geschrieben zu haben!, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben (Taschenbuch)
Vielen Dank auch, Herr Sträter! Vielen Dank!
Ihnen ist es ja anscheinend egal, wenn sich (Rach-)süchtige Leser frühmorgens permanent um dicke Bäume zu wickeln drohen oder sich auf nicht vorhandenen, spiegelglatten Eisstraßen wie blöd um sich selber drehen, nur weil sie mal wieder durch einen inneren Zwang (oder Ihr Buch) nachts vom Ratzen abgehalten worden sind. Ihnen scheint es auch gleichgültig zu sein, dass der Energiebedarf Ihrer vor Begeisterung prustenden Follower in galaktisch astronomische Höhen schnellt, oder, ob des Lichtes, genervte Ehepartnerinnen diesen mehrfach, zwischen drei und vier Uhr nachts, lautstark die sofortige uneinvernehmliche Trennung anbieten (Kerze unter Bettdecke erschien mir irgendwie zu romantisch in Anbetracht der unromantischen Grundstimmung im Schlafzimmer).
Sie schreiben einfach lustig weiter!

Und zwar noch lustiger als in Ihrem letzten Buch "Der David ist dem Goliath sein Tod", welches schon unfassbar gelungen war. Das aktuelle Werk liest sich noch besser, noch flüssiger. Man ist ständig geneigt, schneller zu lesen (um rascher zum nächsten Lacher zu gelangen) und zugleich langsamer (um eben Genannte noch ein wenig hinauszuzögern).
Und das Beste: Wenn man Ihre Stimme aus dem TV oder dem Internet kennt, hört man sie während der Lektüre permanent und durchgehend (Hörbuch für ganz Arme), was den Genuss noch mal steigert.
Während ich "Die Sache mit Struppi" und "Klassenpflegschaft" von Ihnen ja bereits innig liebte, kommen nun die Geschichten "FUMP", "Warum die Achziger..." und "Triple-X" hinzu, die alleine schon besser sind als alle Darbietungen der traurigen RTL-Comedy-Preisträger-2012 zusammen. Das Beste ist jedoch "Frauenfußball".
Habe meine bessere Hälfte dann doch noch mal gegen halb fünf geweckt, ihr den Text in Sträter-Manier vorgetragen (markant heiser war ich vom Lachen inzwischen) und ihr versprochen, noch diese Woche mit ihr "Pretty Woman" zu gucken. Hat sie irgendwie mit meinem vorherigen Gebrülle und Getöse versöhnt. Zum Schluss meinte sie noch (mit Lachtränen in den geröteten Äuglein), dass ich aber jetzt noch mal schnell wacker ne Runde schlafen müsse, um mich nicht am nächsten Morgen völlig übermüdet um einen Baum zu wickeln (oder um mich nicht auf nicht vorhandenen, spiegelglatten Eisstraßen um mich selbst zu drehen).
Gut, viel genützt hat ihr Rat nicht, aber egal! Ihr Buch war es wert, dass ich mein Auto zwei Stunden später beinahe zu Schrott gefahren hätte. Und eines ist mal sicher: Hätte ich den Chrash überlebt, wäre ich sicherlich noch immer kichernd und lachend aus dem Wrack geklettert. Und wenn nicht, wäre meine letzte Nacht auf Erden zumindest eine sehr, sehr lustige gewesen.
Vielen Dank auch, Herr Sträter! Geiles Buch!

Ort: Münster