5.0 von 5 Sternen Sehr attraktive Alternative zur Printausgabe, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Allein die Ausgabe der ZEIT ist Anschaffung eines Kindles wert. Für 2,99 EUR pro Ausgabe, bzw. 11,99 EUR im Monat erhält man die ZEIT als Kindle-Ausgabe. Diese unterscheidet sich nur geringfügig, was den Inhalt angeht, von der gedruckten Ausgabe. Jedenfalls habe ich - direkt nach Erhalt meines Kindles - das Abonnement der ZEIT gekündigt und beziehe nun die ZEIT als Kindle-Abo.

Was sind die Vorteile? Der größte Vorteil ist m.E. die absolut handliche Kompaktheit. Wem also immer schon die Seriosität der ZEIT besonders bedeutsam war, sich aber an dem unhandlichen Format gestört hat, findet nun endlich eine gut lesbare Ausgabe, die man überall(!) mitnehmen kann. Überall, wo eine W-Lan-Verbindung steht, also in der Regel auch im Urlaub, bekomme ich die ZEIT zugestellt und muss keine Adressänderung vornehmen lassen oder jemand mit der Leerung meines Briefkastens beauftragen.
Auch bei der abendlichen Lektüre im Bett, geht weder mir noch meiner Partnerin das Knistern beim Umblättern auf die Nerven. Und Wind kann mir nicht mal am stürmischsten Tag ein Problem bereiten.

Das Layout - bislang ohne Bilder und nur in s/w - ist übersichtlich und hervorragend zu lesen. Man stelle sich die Texte der ZEIT als gedruckte Ausgabe in Buchformat vor. Dies ergibt ungefähr den Eindruck, den man beim Lesen auf dem Kindle erhält. Dieses Format stärkt die Fixierung auf den Inhalt enorm und das Fehlen von Fotos und Grafiken trübt mir die Lesefreude nicht. Im Gegenteil, würde ich sogar Wert darauf legen, die ZEIT auch ohne diese in Zukunft zu bekommen. Hier sticht auch der größte Trumpf des Kindles gegenüber den so genannten Tablet-PCs: Er dient der Vermittlung von Information, fokussiert den Leser auf das Wort und den Inhalt und das für einen vernünftigen Preis. Außerdem gibt es (noch) keine Werbeanzeigen, die beim Lesen stören könnten. Der Tablet punktet mit Buntheit und animierten Inhalten und spielt eher in der Klasse der oberflächlichen Medien wie TV und Illustrierte.

Natürlich vermisse ich schon mal das besondere haptische Gefühl beim Lesen der ZEIT. Den Geruch von Druckerschwärze. Die Freude an der ansprechend gestalteten Titelseite. Aber wiegt das den Lesekomfort auf, den ich jetzt für meine Lieblingszeitung gewonnen habe? Bis jetzt denke ich nicht.

Auf meinen Wunschzettel