5.0 von 5 Sternen Gott macht nicht glücklich - dafür aber Sinn., 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Gott macht glücklich: und andere fromme Lügen (Gebundene Ausgabe)
Macht Gott wirklich nicht glücklich? Scheint so. Was hat der (tragische) Tod von Hans-Peter Royer (österr. evangelikaler Prediger und u.a. stellvertr. Leiter der Fackelträger) kurz vor dem Erscheinungstermin dieses Buches mit Glück zu tun? Eigentlich gar nichts und bestätigt Markus Spiekers These: Gott macht nicht glücklich, wie viele andere Beispiele in seinem Buch ebenfalls belegen. ER macht laut dem Autor auch nicht prominent oder mächtig und weder brav noch schlau. Arme Christen! Ich gehöre übrigens auch zu diesen (scheinbar) bedauernswerten Kreaturen und ich kann dem Autor in all seinen Behauptungen zustimmen! Doch was macht Gott dann? Warum sollte man im 21. Jh. noch einem Gott nachfolgen, der sich vor über 2000 Jahren ans Kreuz nageln ließ und seither nichts mehr von sich hören lässt? Der, so Spieker, uns in einen Zustand kognitiver Dissonanz versetzt. Und der uns schon immer, angefangen bei der Schöpfungsgeschichte bis heute viel zugemutet hat und immer noch tut.
Spieker versucht in seinem Buch zweierlei: Zum einen, und da ist der Titel Programm, fromme (christliche) Lügen zu entlarven - "gedankliche Rindviecher zu schlachten" - und ins rechte, wenn auch selten wohlfühlige, Licht zu rücken. Eine schonungslose Offenbarung. Und zum zweiten möchte er aufzeigen, was der Kern der Christlichen Botschaft ist, was wirklich zählt in der Nachfolge Jesu, was zum Ziel führt. Beides gelingt dem Autor für mein Empfinden ausgezeichnet und er spricht mir mit vielem aus dem Herzen.
Wir Christen haben Grund zu glauben, einen Anlass zu lieben und wir hegen eine berechtigte Hoffnung - mit diesem von Spieker aufgestellten Dreiklang des Glaubens lässt sich, so finde ich, sehr gut leben - auch wenn man dabei vielleicht nicht glücklicher wird, als Nichtchristen. Zumindest verändert der Glaube die Perspektive und wird dadurch sinnhaft.
Mir geht es wie dem Autor: Ich kann nicht mehr ohne - Gott ist tief in mir verwurzelt - geht nicht mehr raus. Gott sei Dank. Das, und die Hoffnung Hans-Peter Royer und viele andere an einem jenseitigen Ort wiederzusehen, macht mich dann doch etwas glücklich. Bis dahin möchte ich auf dem Weg bleiben und weiter versuchen, zu was auch der Autor auffordert: weg von der "Ich-jetzt-alles-Haltung" und den Blick zum Nächsten und gen Himmel zu richten. Da möchte ich hin!

Ort: Dießen am Ammersee (Bayern)