5.0 von 5 Sternen Auf welcher Seite stehst du??, 21. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Frage muss sich unweigerlich jeder Zuschauer nach dem Ende stellen.

Aber von vorn:

In Bostoner Arbeiterviertel Dorchester verschwindet das kleine Mädchen Amanda. Polizei, Medien & Anwohner sind in heller Aufruhr. Onkel und Tante der Vermissten wenden sich verzweifelt an den Privatdetektiv Patrick Kenzie und seine Assistentin Angie Gennaro. Die 2 nehmen den Fall trotz erster Bedenken an. Die Suche gestaltet sich als schwieriges Unterfangen, da ihnen die örtliche Polizei nicht so wirklich helfen will und anscheinend alle Spuren im Sand verlaufen. Doch dann tauchen erste Hinweise auf...

Der Einstieg in den Film ist (nicht nur) optisch mehr als gelungen. Man gewinnt einen sehr guten Eindruck von dem Werteverfall der amerikanischen Gesellschaft in South Boston. Drogen, Kriminalität, Fettleibigkeit, Fernsehsucht usw. zeigen mehr als deutlich die vorherrschende Realität.
Auch in der weiteren Stunde entwickelt es sich als unterhaltsamer Krimi mit Dramamomenten. Das "Schnüffler-Duo" Casey Affleck & Michelle Monaghan glänzen dabei schauspielerisch glaubwürdig und auf höchstem Niveau. Ed Harris als Cop Bressant steht dem in nichts nach.
Ganz besonders prägnant fand ich die Kameraarbeit mitsamt einigen beeindruckenden Bildern.

Dann- nach circa 1 Stunde- kommt der Break in der Story. Eine Lawine kommt ins Rollen. Eine Wendung jagt die nächste und der Zuschauer nimmt an einem Verwirrspiel der Extra-Klasse teil.
Das Finale mit der einen, besagten, Gewissensfrage setzt dem Ganzen die Krone auf.
Diskussionsstoff ist garantiert!
Die Handlung nach dem Break und das Finale machen so aus einem sehr guten Drama-Thriller ein kleines filmisches Meisterwerk, das ich so schnell nicht vergessen werde.

Mein Fazit: Ein Pflichtkauf für alle Fans von Dramen und Thrillern.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.06.2008 14:04:42 GMT+02:00
Arkos meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2008 00:36:33 GMT+02:00
Ich stimme mit Ihrer Meinung absolut nicht überein.Geschmack ist nicht streitbar- ganz klar.Ob man nun ein Handy der einen oder der anderen Marke, klassische Musik oder Rock, Dramen oder Actionfilme mag ist jedem selbst überlassen.Aber inhaltliche Qualität eines Produkts ist definitiv diskutierbar.Und diese Qualität-wie z.B. Schauspiel, Story, Kamera usw.- habe ich bewertet.Ich akzeptiere aber dennoch Ihre Meinung und freue mich immer über einen Kommentar.Ob positiv oder negativ! ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2012 22:37:44 GMT+02:00
Marco Trzka meint:
Ich kann dir nur zustimmen!

Gebraucht & neu ab: EUR 4,34
Auf meinen Wunschzettel