5.0 von 5 Sternen Take a Rocket Ride, 21. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Rocket Ride (Lim. Digipak mit Booklet und Bonustrack) (Audio CD)
Also um gleich auf das Ergebnis von Rocket Ride zu kommen: Die CD erfüllt ganz meine Erwartungen, aber die CD ist im Vergleich zu Hellfire Club viel kommerzieller und ruhiger. Ich finde man merkt dieser CD die 80er Einflüsse von Bands wie Bon Jovi, Mötley Crüe, Firehouse an. Vor allem die Riffs schneiden nicht mehr so prägnant und auch das Keyboard spielt eine viel größere Rolle als auf dem Vorgänger. Dennoch ist das Album sehr gut geworden.
Zu den einzelnen Lieder:
1. Sacrifice
Der Opener ist zugleich das längste Lied mit 8 Minuten und vereint alles miteinander. Schnelle Passagen, ruhige Pianoparts und einen tollen Refrain. Das ganze wird durch den nachdenklichen Text unterstützt. 5/5
2. Rocket Ride
Das Titelstück ist ein sehr schnelles Stück mit einem tollen Refrain. Da gibt es nicht viel zu sagen, außer das mir das spacige Keyboard gut gefällt. 5/5
3. Wasted Time
Dieses Lied ist ein toller Midtempostampfer mit einigen ruhigen Passagen und einem tollen Text. 5/5
4. Matrix
Matrix ist ein ziemlich untypisches Edguy – Stück. Klingt sehr modern. Ein paar NuMetal Einflüsse sind klar rauszuhören. Gerade deshalb ein sehr tolles Lied. 5/5
5. Return to the Tribe
Als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe, dachte ich sofort an „We don’t need a hero“ vom Vorgängeralbum. Leider reicht dieses schnelle Lied nicht ganz an die Klasse von „We don’t need a hero“ heran. Schade. 4/5
6. The Asylum
Das zweitlängste Lied auf der CD. Fängt sehr langsam an und explodiert dann im Mittelteil. Ein sehr tolles Lied. Erinnert ein bisschen an Savatage. Ganz große Klasse. 5/5
7. Save me
Die einzige Ballade auf der CD. Erinnert an eine Bon Jovi Ballade. Das meine ich aber positiv. Toller Refrain. Vielleicht die 2. Single? 5/5
8. Catch of the Century
Dieses Lied könnte von Firehouse oder Mötley Crüe sein. Super Refrain, sehr witiger Text. Tobi findet das er der Fang des Jahrhunderts sei und er versteht nicht warum die Mädels ihn nicht toll finden. „Tobi es ist gut“. 5/5
9. Out of Vogue
Lässt sich in wenigen Worten beschreiben. Einfach genial. 5/5
10. Superheroes
Brauch ich nicht viel zu sagen. Da dieser Song schon als EP veröffentlicht wurde. 5/5
11. Trinidad
Ich verstehe nicht, was viele gegen dieses Lied haben. Ich finde es ein tolles Poplied. Klar es ist kein typisches Edguylied, aber ich finde es gut gelungen mit dem karibischen Feeling. 5/5

Zu den beiden Bonustracks kann ich nur sagen, dass sie auch toll geworden sind. „Fucking with Fire“ ist ein tolles, wenn auch versautes Lied mit Mötley Crüe Touch. „Land of the Miracle“ kennt wahrscheinlich jeder Edguy – Fan. Toller Live Track.

Stay savage