3.0 von 5 Sternen härtestes und schwächstes Album der finnischen Melo-Deathmetaller, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Blooddrunk (Deluxe Edt.)+Bonus Dvd (Audio CD)
Es handelt sich hier definitiv um das bisher härteste Werk der finnischen Melo-Death-Metaller. Soundtechnisch präsentieren sich die Jungs in Hochform, die Songs springen einen regelrecht aus den Boxen an, so druckvoll und energiegeladen ist der Sound produziert. Die Bodom-typischen wahnwitzigen Keyboard-Gitarren-Duelle gibt es zur Genüge. Alexi kreischt sich engagierter denn je die Lunge aus dem Leib. Und doch habe ich eines vermisst, und zwar das geniale Songwriting der Vorgänger-Alben. Auf Ohrwurm-Refrains und Melodien mit Wiedererkennungswert wurde fast vollständig verzichtet. Die gelungene Verbindung von solider Grundhärte und virtuosen Melodien war für mich bis jetzt aber charakterisch für den Sound der Kinder von Bodom. Bei diesem Album habe ich beim ersten Hören keinen einzigen Song finden können, der richtig gezündet hätte. Es mangelt einfach an echten Höhepunkten. Da sich bei den früheren Alben größtenteils ein Kracher an den anderen reihte, war für mich der erste Eindruck der neuen CD schon etwas enttäuschend. Der einzig wirklich eingängige Song war für mich das abschließende Jonny-Cash-Cover "Ghostriders in the Sky" und das will schon was heißen... Für Fans der Band ist das neue Album natürlich trotzdem ein Pflichtkauf. Wer diese Band erst kennenlernen möchte, sollte zunächst jedoch auf eines der meines Erachtens gelungendsten Vorgänger-Alben "Hate Crew Deathroll", "Hatebreeder" oder "Follow the Reaper" zurückgreifen.

Ersteintrag: 26.07.2008 16:37:30 GMT+02:00
Cyron meint:
da kann ich dir voll und ganz zustimmen!
das album ist nicht schlecht, aber es fehlen einfach die typische COB-Parts.

hab mir auch beim ersten reinhören gedacht...."was war das jetzt" klang irgendwie so, als ob keiner richtig gewusst hat, was er eig. spielen soll.

naja inzwischen find ich es nicht mal sooo schlecht =)

gruß

Ort: Deutschland