4.0 von 5 Sternen Zufrieden mit meinem ersten Smartphone, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung I8730 Galaxy Express Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Super AMOLED Touchscreen, Dual-Core, 1,2GHz, 5 Megapixel Kamera, 4GB interner Speicher, Android 4.1) weiß (Unlocked Phone)
Lange Zeit war ich der Meinung, ich bräuchgte kein Smartphone. Nun war mein "alter Knochen" nach jahrelanger Treue kaputt gegangen - da habe ich den Umstieg gewagt.
Ich benötige mein Mobiltelefon hauptsächlich zum Telefonieren und SMS schreiben. Von den neuen Möglichkeiten eines Smartphones habe ich mir folgende Zusatzfeatures erhofft: Internet, zum Nachlesen von Öffnungszeiten etwa, Google Maps, auch zum Navigieren, ein "Notizzettel" und eine ordentliche Kalender-Funktion.

Sorge hatte ich vor allem, was die Akkulaufzeit angeht: Mein altes Handy hielt gerne eine Woche. Gelesen habe ich Fürchterliches: "Tägliches Aufladen von Smartphones nötig". Bitte was ist smart an einem Smartphone, wenn man es täglich laden muss?!

Dazu: Der Akku hält bei mir vier Tage durch. Energiesparmodus (Bildschirm dunkler und CPU regeln) ist eingeschaltet - ohne dass ich dadurch Beeinträchtigungen merke. Der Bildschirm ist hell genug und alles läuft flüssig. Zudem schalte ich W-Lan und mobile Daten nur ein, wenn ich sie tatsächlich benötige, entsprechende Widgets ermöglichen mir das sehr einfach. Ein Daueronline finde ich störend, zumal ich Werktags arbeite - und dann liegt mein Mobiltelefon eh ungenutzt in der Tasche. Was nützt es mir da, wenn es online ist?! Abends zum Schlafen schalte ich zudem den Flugmodus ein (wieder: Widget sei Dank) oder schalte es ganz ab, wenn ich die Weckfunktion nicht benötige.
Also: Mit dem Akku bin ich rundum zufrieden.

Und sonst?
Auch die Zusatzfeatures kann ich weitestgehend so nutzen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Weitestgehend, aber es gibt mehrere Abers:
- Die integrierte Software von Samsung überzeugt mich nicht in allen Punkten. Der Kalender und die Notizbuch-App wurden schnell durch kostenlose Alternativen ersetzt. Wie von Samsung gewohnt ist die Software oft nicht ganz durchdacht und /oder ausgereift. Wer sich aber etwas in den Wust an Angeboten des PlayStores einliest, der wird schnell fündig.
- Google Navigation? Leider nicht so zuverlässig, wie erwartet. Von bisher sechs Navigationen hatte ich zwei Abstürze. Es handelt sich noch um die beta-Version, aber ich hatte einfach mehr erwartet. Zudem verbraucht das Smartphone bei der Naviogation sehr viel Strom. Auf Dauer wird es daher wohl eine kostenpflichtige Navigationssoftware werden, wenn google nicht bald nachliefert.
- Es gibt enorm viele Einstellömöglichkeiten und nicht alle Funktionen sind intuitiv zu finden. Gleichzeitig gibt es aber auch Dinge, die man nicht vernünftig einstellen kann, bzw., die man nicht nachvollziehen kann. Etwa das dauerhafte Einstellen des Standardwecktons (mir nicht möglich - andere WeckerApp dann geladen), Hintergrundprozesse, die Laufen, ohne dass man weiß, warum, oder aber das Wecken, wenn das Telefon ausgeschaltet ist (kann Samsung nicht, andere Smartphones können dies!).

Ansonsten: Rundum zufrieden. Ergänzend freue ich mich jeden Morgen, die Süddeutsche-Zeitung per App lesen zu können, auch an Orten, wo man gern allein ist...