5.0 von 5 Sternen So spannend, ich konnte nicht aufhören..., 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Darkness - Wettlauf mit der Zeit (Taschenbuch)
Agent Pendergast Bücher sind nicht Jedermanns Sache und jetzt kommt das ABER...

Ich mag diese Mischung aus Krimi, Thriller, Wissenschaft und einer Prise Übernatürlichem, deswegen lese ich Preston und Child. Zugegeben ist die Prise in diesem Teil schon fast ein Teelöffel voll, doch finde ich die Umsetzung sehr spannend gemacht. Erst möchte man unbedingt wissen, was in diesem geheimnisvollen Holzkasten ist und wenn man es dann weiß, muss man sich einfach auf die Geschichte einlassen - dafür braucht man Phantasie. Wäre es ein Schwert oder eine andere rituelle Waffe, wäre ich sehr enttäuscht gewesen, denn gerade das Außergewöhnliche, das womit niemand rechnet, weil es so "abgehoben" ist, ist das, was diese Bücher ausmacht!
Die Geschehnisse an Bord fand ich sehr spannend und nervenaufreibend erzählt, sodaß ich immer weiterlesen musste. Ich wollte wissen, wer der Mörder ist und ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege (welche nur teilweise richtig waren). Außerdem interessierte mich das Schicksal des Schiffes, der Besatzung und der Passagiere.
Das Ende ist in meinen Augen völlig in Ordnung, selbst wenn nicht alles wissenschaftlich erklärt und belegt wird (so wie einige der Kritiker fordern). Es gibt sehr wohl Dinge auf der Welt, die nicht erklärt werden können...

Mein Fazit: Wer gute und spannende Unterhaltung sucht und genügend Phantasie besitzt, um sich auf die Geschichte einzulassen, für den könnte dieses Buch ein Treffer sein.
Allerdings ist es von Vorteil, die vorhergehenden Pendergast-Bücher zu kennen.