5.0 von 5 Sternen Günstiger Sportspaß mit großem Motivationsfaktor, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pulsuhr PC 15 (Ausrüstung)
Ein kleines Gerät, das beim Sport große Motivationserfolge erzielt! Habe meine Entscheidung für den Sigma PC 15 bis jetzt nicht bereut. Mich interessieren vor allem Pulsschlag und, zugegeben, Kalorienverbrauch, und beides zeigt der Computer zuverlässig an.

Ein Signalton gibt zudem noch an, wenn der Puls von einer der drei verschiedenen Kardiozonen in eine andere gerät, was bei striktem Kardiotraining von Vorteil ist, für mich aber eher unnötig, zumal ein Balken auf dem Display auch immer den aktuellen Trainingsbereich anzeigt. Schön finde ich die Möglichkeit, zwischendurch im "Zeit"-Menü einsehen zu können, wieviel Zeit effektiv in welcher Kardiozone trainiert wurde.

Habe auch den enthaltenen Rundenzähler, der für Langstreckenläufer, die wirklich auf Zeit und nicht auf allgemeine Fitness trainieren, sicher eine wichtige Funktion ist, aus Spaß ein paar Mal ausprobiert. Er funktioniert gut und wenn ich regelmäßige Runden laufen würde, könnte ich in diesem Menü meine Trainingserfolge nachvollziehen. Das mache ich leider nicht, aber die Möglichkeit, dies zu tun, läßt mich ernsthaft über Pläne in dieser Richtung nachdenken- diese Uhr motiviert fast so gut wie ein Personal Trainer :)

Der Sender wird um den Brustkorb getragen und von allen Fitnessgeräten mit Kardiofunktion zuverlässig erkannt. Die auf diesen angezeigte Pulsfrequenz ist allerdings regelmäßig niedriger als die auf der Uhr, was ich mir nicht ganz erklären kann, aber eigentlich eher den Geräten und deren eventuellen Abnutzungserscheinungen anlasten würde.

Ich bin also sehr zufrieden sowohl mit meiner Entscheidung für eine Pulsuhr auch für dieses Modell, das auch in Rezensionen als dasjenige mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu Recht angepriesen wird.

Für Laufstrecken entlang von Bahntrassen ist eine Pulsuhr allerdings ungeeignet- die Bahnsignale stören den Sender, ebenso starke Energiefelder im Umkreis von Trafohäusern. Auch Sex mit zwei Kardiomessgeräten, um den Puls miteinander zu vergleichen, ist wohl eher unmöglich, weil sich die Geräte auch gegenseitig stören. Aber wer würde auch auf so eine absurde Idee kommen!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel