4.0 von 5 Sternen Für Elvis Fans - und Fans, der Geschichte von "Elvis and me", 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Elvis Presley - Elvis by the Presleys (OmU) [2 DVDs] (DVD)
Es ist schon vieles geschrieben worden zur DVD - es gibt wunderbare Filmaufnahmen aus dem Privatarchiv der Familie Beaulieu/Presley. Private Fotos, Erinnerungen aus seinem Umfeld und Konzert- und Backstageberichte. Alles in schöner Länge für einen netten Fernsehabend.

Für mich als Elvis Fan (noch zu seinen Lebzeiten) immer wieder schön. Ich mag auch seine Filme, die er selbst stets abgelehnt hat, weil sie ihm viel zu seicht waren. Talent als Schauspieler hatte er durchaus - schade, dass er das a) nicht mit passenden Drehbüchern unter Beweis stellen konnte und b) sein Publikum ihn nur als den singenden Loverboy sehen wollte.

Auch sein gesangliches Talent ist etwas, was bis heute hörenswert ist.

Nun zu den DVDs - ich tue mich stets ein wenig schwer, wenn angebliche Freunde und auch Verwandte nach dem Tode eines Künstlers sogenannte Erinnerungen veröffentlichen. Viel zu oft blinzelt da der Kommerz durch und es geht schlicht darum, sich diese "Erinnerungen" - zumal eher subjektiv zu sehen - vergolden zu lassen.

Betrachtet man z. B. die Liebesgeschichte von Priscilla, so muss man sagen, dass Elvis sicherlich peinlich berührt wäre, wüsste er, dass seine so sehr geschätzte Exfrau (was sie ja gern mal unter den Tisch fallen lässt) intimstes in Wort und Bild preisgibt. Und die ach so strengen Eltern lassen ihr Töchterchen zu dem seltsamen Rockstar in die USA reisen und vertrauen darauf, dass sie brav allein ins Bett geht und vorher das Sandmännchen gesehen hat? Da wird meines Erachtens nach der Weichzeichner aber sehr gnädig angesetzt.

Auch missfällt mir, wenn einerseits von der Großzügigkeit und liebevollen Art von Elvis gesprochen wird, dann aber immer wieder seine Launen und Ausbrüche erwähnt werden. Um ein richtiges Bild machen zu können, hätte man mehr Leute aus seinem direkten Umfeld, aus seinem Freundeskreis, die ihn schon vor Priscilla kannten, sowie seine nachfolgenden Lebensgefährtinnen zu Wort kommen lassen müssen. So war es eher ein "Elvis by the Beaulieus".

Und hätte Elvis gewusst, wie verkaufstüchtig seine Exfrau ist, dann hätte er Colonel Parker glatt in Rente schicken können.

Fazit: Für Elvis Fans sehr schön. Niemand kann sich dem Charme des King of Rock'n Roll entziehen. Private Fotos und Hintergrundaufnahmen lassen uns für Momente vergessen, wie lange es den King schon nicht mehr gibt. Und man ist auch dankbar, mal wieder etwas zu sehen, was man noch nicht kannte. Auch als Sammlung sehr gut.

Nachteil: Eher einseitig von der Dokumentation, sicherlich nicht immer im Sinne von Elvis und auch zu sehr auf die Exfrau Priscilla gemünzt. Sie hat ihn sicherlich über Jahre begleitet, aber - auch wenn sie selbst das gern vergisst - sie war nicht da, als er starb und sie wäre auch nicht wieder mit ihm zusammen gekommen. Auch wenn das unterschwellig immer wieder in ihren Erzählungen auftaucht.

Trotzdem empfehlenswert.

Ersteintrag: 19.07.2012 15:47:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.07.2012 15:51:43 GMT+02:00
deke meint:
So ganz kann ich ihre Kritik nicht teilen,auch nicht an Pricilla.Sie hat das Elvis Imperium nach seinem Tod aufgebaut,ohne sie hätten wir heute nicht so eine tolle DVD vorliegen.Auch finde ich nicht das Pricilla sich hier profilieren will.Das einige Sachen heute etwas ausgeschmückt werden ist doch normal,das würde jeder tun.Ich selbst bin seit über 35 Jahren Fan von Elvis,das mal noch nebenbei.

EUR 14,99 EUR 11,97