4.0 von 5 Sternen Total normal, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Malediva - Die fetten Jahre (DVD)
18 Kaninchen im Ofen und alle Gäste sagen ab. Sogar Mutter. Die hat keine Lust auf "eure spießigen Pärchenabende". Dabei gibt es doch so amüsante Pärchen. Lo Malinke und Tetta Müller sind von dieser Art. Geistreich, gutaussehend, gastfreundlich. Zwei Frauenschwärme, doch leider schon verheiratet. Seit 2001. Miteinander. Und seitdem verarbeiten die beiden, musikalisch unterstützt von Florian Ludewig, ihren schwulen Alltag in höchst amüsanten Bühnenprogrammen. Da fliegen die Fetzen und man liegt sich in den Armen, auf geistreiche Beschimpfungen folgt ein sentimentales Liebeslied.

"Schade, dass Intellekt nicht schön macht"

Die beiden genießen sichtlich ihre Rollen: Lo Malinke, der Glatzkopf mit dem komischen Talent, immer ein wenig zickig, mit rasiermesserscharfer Zunge und goldenem Herzen. Tetta Müller ist der "Vernünftige" von den beiden, obwohl Vernunft manchmal das falsche Wort ist. Da schlägt die Logik auch schon mal Purzelbäume. Es ist wie in jeder anderen Beziehung auch: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Das Spiel mit der Normalität macht das Ganze auch erst komisch, denn es bricht die Erwartungshaltung des Publikums.

"Du hast in unserer Beziehung ja eher den weiblichen Part." "Was? Ich?? Hat mich etwa deshalb deine Mutter letzte Woche beiseite genommen und gesagt: Komm' wir gehen spülen und lassen die Männer mal alleine?"

Leider ist die technische und gestalterische Qualität der DVD eher traurig. Dilettantische Kamerafahrten, einfallslose Schnitte, ein furchtbar abgemischter Ton mit deutlich hörbaren Kompressionsartefakten. Meiner Meinung nach kommt es beim Kabarett aber auf den Inhalt an, nicht auf die Form. Daher gebe ich insgesamt 4 Sterne: 5 für's Programm, 3 für die DVD.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Volker M.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 8