4.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mysterien des Weltalls mit Morgan Freeman - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Doku ist wirklich gelungen. In der Flut der "Weltall" Doku's ist der interessierte und begeisterte Seher doch schon mal gelangweilt oder auch genervt ob der platitüden und redundanten Qualität. In diesem Fall ist das Gesammtkonzept auffallend gut. Morgan Freeman als Promi bringt einiges an Charme und Souveränität mit. Die Fragestellungen und deren Beantwortung sind vielschichtig und auf dem neues Stand der Erkenntnis. Ausserdem wird die Thematik nicht auf rein wissenschaftliche Weise angegangen. Hier wird der rote Faden sehr geschickt zwischen Wissenschaft, Philsophie und Religion gesucht und weitestgehend gefunden. Zumindest gibt es sehr interessante Aspekte, die neu sind und zum Grübeln anregen. Die Recherchen sind gründlich, die Fakten fast fehlerfrei. Die Animationen machen Spass. Hier haben sich die Produzenten Mühe gegeben. Der einzige Kritikpunkt ist die Musik. Das Hauptthema soll, laut Credits, von Hans Zimmer sein. Das war dann wohl eher ein Praktikant. Als Profikomponist darf ich das sagen. Ausserdem frage ich mich, warum bei einer Duko mit soviel Inhalt und geballter Information die Musik so massiv sein muss. Weniger ist machmal mehr. Nach einer oder zwei Episoden am Stück fühle ich mich dann doch durch die Musik von soviel Sinneseindrücken ein wenig "gebügelt". Alles in Allem ist diese Doku aber auffallend gut und hinterlässt den Wunsch sie sich auch wiederholt anzusehen. Deshalb 4 Sterne.

Ort: Kiel