ARRAY(0xb2a616d8)

5.0 von 5 Sternen There's still a......music, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fire Within (Audio CD)
Meine erste Reaktion auf "Fire Within" war Verärgerung und Ablehnung: ziemlich dreist, den zweiten Song einfach "Heart of Gold" zu nennen! Der Opener "Wing" klang zunächst erst mal verdächtig nach Coldplay, und bei "Light Me Up" dachte ich "War's das jetzt schon Birdy"? Der Song ist wirklich ein Totalausfall, ein Song ohne Identität.

Aber dann passierte etwas: "Word As Weapons" – es war, ob plötzlich ein Licht anginge! Es folgten acht emotionale, starke, intime Songs, allesamt komponiert von Jasmin Van Den Bogaerde (wenn auch mit Unterstützung durch Co-Writer).

Und es geschah noch etwas: ich nahm mir noch einmal ihr Debutalbum "Birdy" vor, das ehrlich gesagt im Regal zu verstauben bzw. in der Musikdatenbank zu verschwinden drohte und stellte fest, dass mir auch ihre Cover-Songs ganz außerordentlich gut gefallen, die hat sie nämlich zu ihren eigenen Liedern gemacht. Momentan fällt mir da in Bezug auf die letzten zehn Jahre nur Katie Melua als Interpretin auf einem solch hohen Niveau ein.

Ich bin froh, "Birdy" seinerzeit nicht bewertet zu haben, mehr als 2 Sterne wären das nicht geworden. Manchmal ist es wohl besser, erst mal zu schweigen – wie auch im Fall von "Fire Within", gut, dass ich erst mal ein paar Tage habe verstreichen und meinen Ärger über die Verwendung des Neil-Young-Songnamens habe verklingen lassen;-)

"Fire Within" ist etwas ganz Einfaches: Musik! Gitarre, Klavier und ein paar spielerische Untermalungen – und: eine einzigartige Stimme, die zumindest mich endlich einmal wieder packt, genauso wie die von Katie Melua, KT Tunstall oder Amy MacDonald.

Und das Beste: Birdy ist gerade mal 19 und beweist eindrucksvoll, was schon John Lennon wusste: "Früher war nicht alles besser" !

5+ Sterne für eine Künstlerin, von der ich noch viel erwarte!

Ersteintrag: 23.11.2013 19:53:34 GMT+01:00
Dirk Reinartz meint:
Herr Carls, Sie sprechen mir aus der Seele. Vielen Dank. Jasmine ist übrigens erst 17 Jahre jung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 17:57:34 GMT+01:00
Norbert Carls meint:
Stimmt, hab's gerade gesehen, tatsaechlich erst 17!