5.0 von 5 Sternen Ein Gesetzeskommentar, 18. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Regeln zum Leben: Die Zehn Gebote - Provokation und Orientierung für heute (HERDER spektrum) (Taschenbuch)
Zu Gesetzen gibt es so genannte Kommentare. Das sind Werke, die den Stand der Rechtsprechung aufzeichnen und der Frage nachgehen, wie man das Gesetz, um das es geht, ausgelegt, wie man es angewendet hat. Das Buch "Regeln zum Leben. Die Zehn Gebote - Provokation und Orientierung für heute" von Notker Wolf und Matthias Drobinski ist ein solcher Gesetzeskommentar, ein Gesetzeskommentar zum "Grundgesetz des Volkes Israel" (S. 150), wie der Abtprimas des Benediktinerordens und der Kirchenjournalist einer großen deutschen Tageszeitung die Zehn Gebote nennen.

Um die Zehn Gebote hat man im Laufe der Geschichte viel gerungen. In der langen Reihe der Interpreten können wir aber Jesus als denjenigen bezeichnen, dessen Auslegung des Dekalogs das meiste Gewicht hat. Denn, so zeigen Wolf und Drobinski auf S. 21: Jesus ist es, der nach Mk 12, 29 ff. die Zehn Gebote verdichtet hat, fordert er uns doch auf, Gott zu lieben und den Nächsten.

Diese Präzisierung durch Jesus hebt hervor: der Dekalog ist stets aktuell, stets "up to date", gerade weil er das ist, wovon Thomas Mann als dem " 'Ewig-Kurzgefassten' " (S. 28) spricht, gerade weil er zeitlos Geltung hat, sich prägnant präsentiert und sich ohne Mühe auf eine Vielzahl von Fällen anwenden lässt.

So erscheinen uns Weisungen wie zum Beispiel die des fünften Gebots "Du sollst nicht töten" (S. 90) heute selbstverständlich. Vergegenwärtigen wir uns aber nur, was Wolf und Drobinski klar herausarbeiten: das fünfte Gebot hält uns an zur Lösung der Probleme, die durch die Möglichkeiten der modernen Medizin entstanden sind - etwa in der Gentechnik; es steht wider die vielen Kriege auf der Welt; und: "Das fünfte Gebot richtet sich auch gegen die Todesstrafe.", (S. 97). An alledem sehen wir, dass das fünfte Gebot nichts an Aktualität eingebüßt hat, heute notwendig ist wie eh und je.

Fazit: Notker Wolf und Matthias Drobinski legen hier also einen höchst aktuellen und für jedermann sehr empfehlenswerten Gesetzeskommentar zu den Zehn Geboten vor, der sowohl die Geschichte berücksichtigt wie auch Fragen, die wir uns in der heutigen Welt stellen, auf die Gott aber, wenn wir genau hinhören, eine Antwort hat.

Ort: Bayern