5.0 von 5 Sternen Direkt genial!, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Fool (Audio CD)
Auf diese Band wurde ich erst durch den Rezensenten „Bilch“ aufmerksam und neugierig. Vorher habe ich nichts von den Damen gehört und auch der Musikstil ist mir neu. Dafür empfinde ich das Ganze aber umso beeindruckender. Somit muss eine Rezension her! Über den allgemeinen Background kann ich leider nichts schreiben, aber dies haben hier schon andere Rezensenten erledigt.

"Sachliche Betrachtung"
Hier hört man eine sehr filigrane und fein strukturierte Musik. Die Instrumente klingen neutral und damit natürlich und unaufdringlich – so wie das ganze Album. Gelegentlich werden elektronische Effekte und insgesamt eine gehörige Portion Hall beigesteuert. In der Summe der Eigenschaften handelt es sich um sehr verträumte / melancholische Musik. An andere Stelle wurde von psychedelischen Einflüssen geredet. Hinzu kommt ein sehr ansprechender mehrstimmiger Gesang. In der Kombination wird eine außergewöhnlich angenehme und mystische Atmosphäre erzeugt, die den Zuhörer in eine andere Welt transportiert, ja geradezu hypnotisiert. Irgendwie ist es gelungen hier den „Sang der Sirenen“ zu konservieren.

"Emotionale Betrachtung"
Genau das ist der Punkt. Das Album fesselte mich mit dem ersten Ton. Es war direkt genial! Ich musste mich nicht erst aufwändig hineinhören. Und da liegt leider die Gefahr. Sehr eingängige Musik nervt ja bekanntlich schnell und wirkt letztlich gerne oberflächlich. Hier aber nicht. Und dennoch, je öfter man „The Fool“ hört umso mehr gibt es zu entdecken. Umso spannender wird die Musik. Vermutlich liegt es an der verträumten Atmosphäre, dass man gerne mal mit seinen Gedanken abschweift und die Konzentration verliert. Nur, dass dies hier sehr angenehm ist, dass die Musik die Seele massiert. Und man stellt fest, oberflächlich ist „The Fool“ ganz und gar nicht; schnell zugänglich auch nicht, denn es gibt viel zu viel zu entdecken und zu erleben.

"Abschließende Betrachtung "
Die Musik spielt ausgesprochen harmonisch – nichts nervt. Alles wirkt wie aus einem Guss. Es ist kein ärgerliches Füllmaterial zu finden. Und exakt dies macht für mich deutlich, dass es sich nicht um eine Mainstreamproduktion handelt, wo krampfhaft Material mit dem Ziel der Gewinnmaximierung zusammengebastelt wird. Hier spielen ganz offensichtlich Frauen miteinander, die nichts anderes wollen, die noch Spaß an der Sache haben und sich treu bleiben. Danke!!!

Zu empfehlen ist dieses Album unbedingt! Dann fehlen nur noch die Sterne, und ich fragte mich, ob es jetzt einfach nur sehr gute Musik ist, oder ob ich dieses Album auch mit auf die einsame Insel nehmen würde. Also nochmal rein mit dem Silberling und genau zugehört. Und nun mein eindeutiges ja. Diese Musik ist für mich neu und funktioniert sehr gut. Es gibt in meinem Leben definitiv Momente, bei denen ich das ausgeprägte Bedürfnis haben werde exakt dieses und nur dieses Album einzulegen. Somit gibt’s 5 Sterne!

Ersteintrag: 24.10.2012 10:14:39 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
sounds great!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2012 16:19:58 GMT+02:00
Leicar7 meint:
exakt! könnte auch der dame an deiner seite gefallen...