Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Eigentlich unnötig - Update und Meinungsänderung, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Ultra Deluxe Edition mit 4 CDs & handsignierter Leinwand / exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)
Als langjähriger Schiller Hörer hatte ich schon böse Vorahnungen, letztlich auch weil immer mehr Kritiker in der Vergangenheit nach Veränderungen des Schiller eigenes Stiles gerufen haben (mir unbegreiflich, der langsame Weggang des Dance Stils von Ende 90er bis ca. 2010 entsprach durchweg meinem Geschmack, nichts hätte sich ändern müssen).
Meine eigenen musikalischen Interessen liegen heute fast ausschließlich im handgemachten Rockbereich, Schiller stellt aber neben der Vorliebe für die Musik von Ludovico Einaudi eine große aber umfangreiche Ausnahme dar. Letzterer kommt vermutlich dem Klassik Gedanken am nähesten, ist aber durchweg in der Lage diesen besser (perfekt?) umzusetzen.
Schillers Kombination mit elektronischen Beats will mir nicht recht gefallen, die teilweise vorhandenen Gesangseinlagen diverser Opernsänger(innen) lässt meine Nakenhaare zu Berge stehen (hierfür kann sicher Schiller und der Gesangskünster nichts, es ist einfach fernab meines persönlichen Geschmackes). Am schlimmsten ist hier die schon an mancher Stelle fast peinliche Umsetzung bekannter Melodien in eine elektronische Richtung. Für mich sollten solche Werke unangetastet bleiben und Schiller sich auf das konzentrieren, was er im Laufe der Jahre immer weiter perfektioniert hat und nachweislich kann wie kein anderer Künstler. Titel wie Polarstern, Solaris oder Tiefblau lassen mich die Welt für einen kurzen Moment komplett ausblenden, ohne dabei auf fremde Melodien abgewiesen zu sein.

Beeindruckt bin ich ein einer Loudness-War verseuchten Welt immer wieder vom auch hier herrschenden Mastering, auch wenn alles für mich etwas einheitlich lauter wirkt als auf älteren Scheiben.

Falls diese Stimme Gehör finden sollte: die alte Richtung (inkl. und besonders der auf Vinyl ausgekoppelten Chillout Edition von Sonne) war und ist grandios. Opus stellt sicher einen großen Sprung dar, welcher aber für meinen Geschmack auf dem Seitenstreifen zur Landung angesetzt hat.

Nachtrag:
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2014, es ist März und mir war nach Monaten mal wieder danach das Album doch nochmal anzuhören. Zwischenzeitlich liegt der Besuch eines Schiller Konzertes hinter mir und eine längere Pause für alle seine Werke.
Vermutlich genervt wie immer durch das eintönige Programm eines großen Mainstream Radiosenders erreichte mich das Album heute in einer ganz anderen Art. Bei einem Großteil der Punkte meiner ersten Ausführung werde ich bleiben, dennoch war der erneute Anlauf kein Fehler, sondern hinterließ eine fast durchgängig zufriedene und fröhliche Stimmung. Da die Stimmung neben aller theoretischen Kritik am wichtigsten ist, mache ich gerne aus den 3 Sternen 4 Sterne.

[Abbrechen]