Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Zum Lernen und Verstehen nur bedingt geeignet, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Da ich demnächst ein Studium der Elektrotechnik beginnen werde, bekam ich dieses Lernpaket von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt. In der Schule war ich immer sehr gut in Physik und belegte auch den Leistungskurs, d.h. ich habe schon gewisse Vorkenntnisse.
Ich habe das Buch bis Seite 50 durchgearbeitet, teilweise musste ich dafür aber Sachen nachschlagen bzw. mich anderweitig informieren (im Internet oder durch die CD-Rom). Da ich ein Mensch bin, der die Schaltungen und deren Funktionsweise komplett verstehen möchte und nicht einfach nur nachbauen will, hing ich ab ca. Seite 50 immer länger an Schaltungen bis ich sie dann irgendwie durch stundenlanges Nachdenken und eigenständiges Ausprobieren nachvollziehen konnte. Die Beschreibungen zu den Schaltungen sind meiner Meinung nach für Einsteiger unzureichend. Zum einen werden viele Fachbegriffe verwendet und nicht erklärt (Arbeitspunkt, Modulation,Netzfrequenz etc.), zum anderen ist selbst wenn man diese Begriffe nachschlägt und sich dazu informiert die Erklärung zu den Experimenten nicht ausführlich genug. Man muss es letztendlich sich selber erschließen, was dann bei komplexeren Schaltungen immer schwieriger wird.
Ich bin dann irgendwann ausgestiegen, da ich einen enormen Zeitaufwand und viel Eigenrecherche gebraucht habe um die Schaltungen wirklich verstehen und nachvollziehen zu können.
Für einen Einsteiger würde ich dieses Paket also nur empfehlen, wenn derjenige sich mit dem Nachbauen der Schaltungen begnügen kann. Jemand, der schon sehr gute theoretische Kenntnisse in der Elektrotechnik hat kann das Buch möglicherweise komplett durcharbeiten und verstehen. Für mich war das allerdings nichts, zumal es mir dann auch keinen Spaß gemacht hat. Ich werde mich zunächst mit einem anderen Lernbuch beschäftigen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.02.2016 10:36:17 GMT+01:00
Phil meint:
Hallo Thorsten,

hast du eine andere Empfehlung? Etwas was für einen absoluten Anfänger der lernen und verstehen will besser geeignet ist?

Gruß
Phil