5.0 von 5 Sternen Ian Gillan in Top-Form, 24. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Mr.Universe/Rem.+Bonus (Audio CD)
"Mr. Universe" erschien 1979 und war eine sehr wichtige Platte in der Solokarriere von Ian Gillan. Die vorherigen Platten der Ian Gillan Band waren musikalisch richtig gut, aber kein Hard Rock und diesen erwartet aber der Fan vom Deep Purple-Sänger. Hier auf der ersten Platte von GILLAN wurde endlich wieder drauflos gerockt wie es sich gehört. Ian durfte wieder "schreien" wie zu Purple-Zeiten (`Secret of the dance` und `Message in a bottle`). Mit `Vengeance` gab es sogar einen kleinen Hit in England. Die besten Songs sind der Titelsong, `She tears me down` und besonders `Fighting man`. `Fighting man` ist eine Art zweites `Child in time`. Hier zeigt Ian sein ganzes Können und das er der beste Hardrock-Shouter aller Zeiten ist.

Ein ganz besonderes Lob hat hier auch Keyboarder Colin Towns verdient. Colin hat alle Songs geschrieben oder zumindestens mitgeschrieben. Die "Mr. Universe" ist d i e Solo-Platte vom großen Ian und kann sogar locker mit "Purple In Rock" und "Machine Head" mithalten.

Leider sind auf dieser Ausgabe bis auf `Smoke on the water` keine Zusatzstücke mehr vorhanden, das macht bei der Klasse der 10 ursprünglichen Songs aber wenig.

"Mr. Universe" ist ein Album für die Insel. 5 ganz dicke Sterne. `Roller`!

Ersteintrag: 22.06.2010 19:37:05 GMT+02:00
Dr. Rock meint:
Hallo "Child" !
Zu diesem Album gibt es eine Geschichte, die anscheinend niemand kennt. Die Gillan-LP "Mr. Universe" (europäische Ausgabe) ist eigentlich ein Zusammenschnitt aus zwei anderen Gillan-LPs, nämlich aus den Alben "Gillan" von 1978 und "Mr. Universe" von 1979. Ich besitze beide LPs (Australien-Pressungen von dem Label Interfusion). Anscheinend sind diese beiden LPs in ihrer ursprünglichen Version niemals offiziell in Europa erschienen. Die Songs Second Sight/Secret Of The Dance/Dead Of Night/Fighting Man und Message In A Bottle stammen von der LP "Gillan", die Titel She Tears Me Down/Roller/Mr. Universe/Vengeance und Puget Sound stammen von der Original "Mr. Universe"-LP.
Für mich ist die (europäische) "Mr. Universe"-LP/CD das Highlight der Solo-Karriere von Ian Gillan. Und der Song "Fighting Man" ist einer der besten Titel, den Ian Gillan jemals eingesungen hat !
So - nun kennst auch Du das "Geheimnis" des (europäischen) "Mr. Universe"-Albums !

MfG

Dr. Rock

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2010 11:12:05 GMT+02:00
Child in time meint:
Die 78er Songs sind auch mit teilweise anderen Musikern eingespielt worden?!
Ich meine, da wäre Bernie Torme noch nicht dabei gewesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2010 17:45:37 GMT+02:00
Dr. Rock meint:
Hallo "Child" !
Du hast Recht ! Hier die Details:
LP: Gillan (1978)
Seite 1: Second Sight/Secret Of The Dance/I'm Your Man/Dead Of Night/Fighting Man
Seite 2: Message In A Bottle/Not Weird Enough/Bringing Joanna Back/Abbey Of Thelema/Back In The Game:
Besetzung: Ian Gillan (voc) / Colin Towns (keyb) / Steve Byrd (g) / John McCoy (b) / Liam Genocky (dr)
LP: Mr. Universe (1979)
Seite 1: Vengeance/Mr. Universe/She Tears Me Down/Your Sister's On My List
Seite 2: Street Theatre/Roller/Puget Sound/Move With The Times/Sleeping On The Job
Besetzung: Ian Gillan (voc) / Colin Towns (keyb) / Bernie Torme (g) / John McCoy (b) / Mick Underwood (dr)

So, das wärs !

Bis demnächst !