5.0 von 5 Sternen Eine bescheidene Meinung zu einem großen Werk unserer Zeitgeschichte, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Welt von gestern - Erinnerungen eines Europäers (Gebundene Ausgabe)
Als 1925 Geborener habe ich zwar ebenfalls einige der hier kentnisreich gschilderten Epochen miterlebt, aber überwiegend in Deutschland und in meiner eher gesicherten Position als sogenannter Arier.
"Wenn das Judenblut vom Messer spritzt, dann gehts nochmal so gut" - wie ich als Dreizehnjähriger 1938 auf Geheiß eines SA-Manns (der uns "Pimpfe" auf einem Pritschenwagen durch Straßen fuhr, in der Juden wohnen sollten), mitsingen sollte, kam allerdings nicht über meine Lippen. Seit dieser Situation verstand ich jedoch vollauf die ablehnende Haltung meiner Eltern gegenüber dem Nationalsozialismus. Tags darauf brannte in meiner Heimatstadt Merzig die Synagoge.
Das Buch erscheint mir von großer Wahrhaftigkeit. Jeder sollte es lesen, der zeitgeschichtlich interessiert und wachsam gegenüber Kriegstreibereien und anderen unguten Zeitsströmungen ist.