5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Modell der Galaxy S-Reihe?, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 Active Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) FHD TFT-Touchscreen, 1,9GHz, Quad-Core, 2GB RAM, 16GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, LTE, Android 4.2) grau (Elektronik)
Für mich selber beantworte ich die Frage mit ja.

Als "Notnagel" hatte ich bisher noch das Galaxy S, eine Kollegin hat das S2, ich hatte bis letzte Woche das S3. Nicht, dass hier der Verdacht aufkommt, 'n SAMSUNG-Fanboy schreibt ne Rezension, denn außer S und SIII gab es bisher immer NOKIA, BlackBerry oder HTC bei uns.

Das "normale" S4 hätte ich mir im Leben nicht gekauft, da es - verglichen mit dem S3 - meiner Meinung nach, aufgrund der Innovationslosigkeit keine großartige Daseins- oder Kaufberechtigung hat. Wiederum das S4 Active habe ich mir aus zwei simplen Gründen gekauft. Erstens, weil das Sensation XE meiner Frau den Geist aufgegeben hat und sie gerne das S3 haben wollte. Somit hat sie meins bekommen und ich wollte - Grund 2 - schon immer ein Gerät, welches auch mal beim Biken nen Regenschauer abbekommen kann ohne direkt in den Service zu müssen. Das XperiaZ kam nicht in Frage wegen der Akku-Thematik und weil Sony bisher nicht der Freund zeitnaher Updates war...

Ich möchte heute keine Rezension über die ersten Begegnungen mit dem Gerät schreiben (hier verweise ich gerne auf mrflincki, der eine, wie ich finde, sehr gute Rezension geschrieben hat), sondern möchte eigentlich eine Lanze für das Active brechen, da sich momentan die negativen Zeilen bzgl. "Wasserschaden" häufen.

Zum Einen ist das S4 Active kein SONIM oder CAT Outdoor-Telefon, was ich aus 2 Meter Höhe fallen lassen oder mit nem Bagger drüber bügeln kann. Wer was für Hardcore Outdoor-Aktivitäten sucht, ist bei dem S4 Active DEFINITIV FALSCH!

Wer zum Anderen ein Smartphone mit überragendem Display*, zusätzlichen - absolut sinnvollen - physikalischen Tasten, Akku-Wechselmöglichkeit und Speichererweiterung sowie einem funktionierenden WETTERSCHUTZ sucht, der ist bei dem S4 Active bestimmt richtig!

*Ich kann seit langem mal wieder bei Sonne Dinge auf einem Smartphone-Display gut erkennen!

Ich glaube, SAMSUNG hat sich einen Bärendienst erwiesen, die IP67 Zertifizierung marketingtechnisch so zu vergewaltigen (mit Unterwasser-Modus in der Kamera... WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!), dass sie jetzt zwangsweise Probleme mit Nutzern bekommen, die das Telefon ÜBER DAS NORMALE MAß hinaus ausreizen. Das hätte man sicherlich geschickter nach außen bringen können, dann wären die Foren jetzt nicht voll von irgendwelchen unnötigen Kommentaren... Hätte man das Ganze seriöser und realistischer in der Werbung verpackt, wäre das Active sehr wahrscheinlich als das Telefon wahrgenommen worden, was es - nicht nur meiner Meinung nach - ist:

Nämlich aufgrund der Schutzgegebenheiten, des Displays und der Haptik als das um Längen bessere S4!

Mich hats heute früh mal gereizt... Also habe ich meine Badewanne halb voll laufen lassen, das Active rein gelegt und nach einer guten Stunde wieder raus genommen. Fazit: Nix passiert, denn außer minimalen Wasserrückständchen (die aber auch vom Abnehmen des Akkudeckels hätten entstehen können) außerhalb des gedichteten Bereichs war nichts zu sehen.

Alleine über den Kopfhörereingang kann man sich (vielleicht) Gedanken machen. Dieser soll zwar innen gedichtet sein, aber ich würde mich nicht wagen wollen, direkt nach Begegnung mit größeren Wassermengen einen Kopfhörer einzustöpseln, da ich mir schon vorstellen kann, dass man dadurch Wasserrückstände in das Gerät drücken könnte.

Letztlich glaube ich schon, dass SAMSUNG hier ein topp Produkt gelungen ist und ich bereue den Kauf in keinster Weise. Wenn jetzt noch im Laufe der Zeit eine so gute Auswahl an Custom Roms und alternativen Kernels auf dem Markt kommen sollten, wie es diese für das S3 gibt, dann habe ich für mich mit Sicherheit das perfekte Smartphone gefunden.

Und mrflincki möchte ich noch in seiner Feststellung bestätigen, dass die GSM Empfangsqualität topp ist. Im Gegensatz zu meinem S3 ist diese regelrecht überragend. Endlich kann ich auch in empfangsschwachen Gebieten recht gut telefonieren.

So - Ende jetzt. Denjenigen, die sich ein Active aufgrund ihrer realistischen Vorstellungen kaufen, wünsche ich viel Spaß mit dem Gerät; ich denke, Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Viele Grüße - Michael

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.07.2013 19:11:26 GMT+02:00
MarMic meint:
Vielen Dank für Ihren Bericht! Schön, dass der GSM-Empfang so überragend sein soll. Wie sieht es aber mit dem 3G/4G-Empfang aus? Haben Sie evtl. diesbzgl. Vergleiche anstellen können?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2013 19:57:03 GMT+02:00
Michael Birke meint:
Hallo MarMic.

Ich bin - bis auf wenige Ausnahmen - immer auf GSM unterwegs, da ich durch Dauerpush über 2 Exchanges plus POP3 darauf angewiesen bin, mit dem Akku einen (längeren) Arbeitstag durchzuhalten.

Mit 3G, wenn's mal ins Netz mit aufwändigen Seiten geht, funktionierts bisher gut und LTE habe ich noch nicht genutzt.

Veröffentlicht am 30.07.2013 20:22:27 GMT+02:00
Aldi meint:
Hallo Michael. Eine Frage zur Ladebuchse bzw. dessen Abdeckung. Das ist mein "Problem" was ich mit den S4 habe. Ich habe bedenken das die Abdeckung der Ladebuchse sehr schnell kaputt geht wenn man die alle ein bis zwei Tage aufmachen muss damit man Laden kann. Beim Xperia Z ist das mit der Dockingstation schon super gelöst.
Wobei der Wechselbare Akku und das Display beim S4 active schon viele Vorteile bringt. Wäre super wenn ich deine Meinung dazu hören könnte. Danke schon mal im voraus für deine Antwort. Danke und Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2013 07:40:49 GMT+02:00
Michael Birke meint:
Hallo Aldi.

Vielleicht wird zu dem Active auch eine kabellose Ladestation angeboten; in dem Fall würde ich mir diese bestellen um eventuelle, mögliche Probleme mit dem USB-Schutz zu umgehen.

Auf der anderen Seite habe ich solche Abdeckungen auch bei NOKIAs der E-Serie schon gehabt und da hat es selbst nach Jahren noch kein Problem gegeben. Das E-72 (mittlerweile 4 Jahre alt) habe ich immer noch irgendwo in der Schublade liegen und das wurde von einer Kollegin bis letzten Winter SEHR intensiv genutzt; der USB-Schutz hält noch immer...

Viele Grüße - Michael