4.0 von 5 Sternen Spannende Fortsetzung, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich "Die Jahre der Toten" gelesen hatten, habe ich schon ungeduldig auf den Nachfolger gewartet, der dann letzte Woche geliefert wurde.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und eingängig. Wortwiederholungen und immer gleicher Satzbau sind mir nicht besonders aufgefallen. Das lesen ging somit flüssig von statten. Allein dafür gibt es zwei Sterne.

Die Geschichte baut unmittelbar auf Band eins auf. Allerdings rücken die Zombies etwas in den Hintergrund und die Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Interessengruppen gewinnen massiv an Bedeutung. Für meinen Geschmack leidet die Geschichte darunter nicht.
Der Autor behält Konsequent das Hauptziel seine Geschichte im Auge.

Splatter finden Sie in diesem Buch weitestgehend nicht. Eine explizite Gewaltdarstellung findet nicht statt.

Ganz erfreulich ist, das die Zombies keine Evolution durchmachen oder irgendwelche abstrusen mystischen Elemente hinzu kommen.

Besonders möchte ich noch auf den Prolog hinweisen, der ganz am Ende von Band 2 und sicher auch in Band drei noch eine gewichtige Rolle spielen wird.

Mir hat sehr gut gefallen, das der Autor es versteht einen großen zusammenhängenden Spannungsbogen aufzubauen, sodass ich mich schon jetzt auf Band 3 freue.

Einen Stern Abzug gibt es, das die Zombies innerhalb der Geschichte eine recht untergeordnete Rolle spielen.