ARRAY(0xa974d780)

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch..., 23. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Zoch 601125200 - Heckmeck am Bratwurmeck, Karten- und Würfelspiel (Spiel)
Mit Heckmeck am Bratwurmeck hat der Zoch-Verlag seine Reihe von Federvieh-Spielen wie z.B. Hickhack in Gackelwack und Schicki Micki fortgesetzt. Von der gelungenen und witzigen Grafik her lehnt sich das Spiel an seine thematischen Vorgänger an und setzt mit den wirklich bestens gelungenen Spielsteinen für die Bratwurmportionen besonders in der Ausstattung neue Akzente.
Das Spiel selbst erlaubt einen flotten Einstieg: Eigentlich kann einfach einer loswürfeln und dabei erklären, wie es funktioniert, und schon ist es ohne lange Erklärung losgegangen. Auch wenn niemand dabei ist, der das Spiel schon kennt, erleichtern die Spielregeln den Einstieg - mit Hilfe der vielen Beispielen und Abbildungen sollten die ersten Bratwürmer schnell ihre Besitzer finden.
Wobei sich das mit dem Besitzen eines Wurmes gar nicht so dauerhaft gestalten muss, wie es sich anhört, denn gerade Bratwurmportionen mit niedrigen Werten wechseln ihren Besitzer ausserordentlich gerne und flott - man sollte sich also nicht allzu sehr ärgern, sondern durchaus damit rechnen, dass die lieben Mitspieler jede Gelegenheit wahrnehmen werden, sich jenseits des Grills zu bedienen.

Natürlich handelt es sich hier um ein Würfelspiel, bei dem man auch mal tüchtig viel Pech haben kann. Dennoch bleibt immer noch Spielraum für Taktik: Wenn ich nichts verlieren kann, würfele ich sicher riskanter - wenn bei mir eine fette Bratwurmportion oben liegt, werde ich eher defensiv würfeln und eine kleine Portion zum Abdecken nehmen. Um die Möglichkeit zu haben, die oben liegende Portion eines Mitspielers zu erwürfeln, lege ich vielleicht auch mal eine 3 statt einer 4 heraus...
Mit allen Spielerzahlen funktioniert Heckmeck am Bratwurmeck gut, wobei es bei fünf und mehr Spielern schonmal etwas länger dauern kann: Denn man hat nicht nur längere Wartezeiten bis zum nächsten eigenen Zug, auch die Möglichkeiten des Klauens bei anderen Spielern nehmen zu, da einfach mehr Bratwürmer auf den Spielerstapeln bereitliegen. Die Spielregel kennt diesen Effekt und erklärt, wie man mit einer kleinen Regeländerung Abhilfe schaffen kann.
So, bis hierhin habe ich noch nichts über die regelrechte Heckmeck am Bratwurmeck-Sucht geschrieben, die uns seit Kennenlernen dieses Spiels erfasst hat: Mag sich die Würfelei ein wenig zufällig anhören, das gegenseitige Wegnehmen der Bratwurmportionen willkürlich - egal, schon lange ist kein Spiel mehr so oft auf unseren Tisch gekommen und wird bei jeder Gelegenheit noch schnell gezockt! Vielleicht liegt es daran, dass man bei jedem neuen Wurf hofft, endlich die große Bratwurmportion zu erwürfeln, dann beim nächsten Mal diese mit dem Darüberlegen einer anderen Portion zu sichern, dann zum Spielende hin doch noch den Mitspielern was wegzunehmen, oder mit anzusehen, wie sich zum Schluss doch noch das Blatt wendet.... Wer nicht absolut allergisch auf Spiele mit Würfeln reagiert, sollte hier zugreifen: Absolute Kauf- und Verschenkempfehlung!