5.0 von 5 Sternen Homeland Staffel 2 - und immer noch sehr gut (schon jetzt mit deutschem Ton !), 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Homeland - Die komplette Season 2 [4 DVDs] (DVD)
(Zum deutschen Ton bitte den Nachtrag am Ende der Rezension lesen)

Die 2.Staffel lief bereits bis Mitte Dezember 2012 im Fernsehen, die DVD/BD wurde dann am 10.09.2013 veröffentlicht (Vorabend von 9/11 - was für ein Zufall !!). In Deutschland soll Staffel 2 jeweils in Doppelfolgen gesendet werden ab dem 29.09.2013. Das kommt m.E. dem Charakter der Serie mehr entgegen als eine Folge pro Woche.

Ich sehe Homeland mehr als einen sehr langen Film denn als eine Serie wie z.B. "Bones", wo jede Folge eine "eigene" Handlung hat und fortlaufende Entwicklungen mehr Beiwerk als Hauptsache sind. Bei Homeland hängen diverse Handlungsstränge zusammen und entwickeln sich unterschiedlich schnell / intensiv weiter.

Deshalb auch hier mein Rat wie bei Staffel 1 : Die Staffel am Stück sehen und selbst entscheiden, wann man eine Pause macht. So habe ich mir am vergangenen Wochenende die 2.Staffel innerhalb von zwei Tagen komplett erneut angesehen und der anhaltende Spannungsbogen entschädigt sehr für den Zeitaufwand.

Äußerungen zu Bild und Ton bringen hier nichts, da NTSC nicht mit PAL kompatibel ist; die NTSC-Qualität ist jedoch so gut, dass sich eine ebenso gute PAL-Version machen lassen sollte.

Auf konkrete Inhaltserzählungen verzichte ich wegen der Spannung, die Jeder selbst erleben sollte (wer es unbedingt wissen will, kann es ohnehin herausfinden). Nachdem sich Brody bereits in der 1.Staffel mindestens für den Zuschauer als das gezeigt hat, was Mathison vermutete, wird er immer gefährlicher, weil er die ihm gebotenen Aufstiegsmöglichkeiten annimmt.

Gleichzeitig muss er für sich entscheiden, ob er diesen Weg beibehält oder sich von den Hintermännern löst. Dies alles wird nicht nur sehr spannend und mit teilweise unerwarteten Entwicklungen erzählt, sondern auch hier zeigen sich die Schauspieler weiterhin als m.E. Idealbesetzungen der gespielten Charaktere. Dem tragen auch die diversen Golden Globe- und Emmy-Verleihungen/Nominierungen und sonstigen Auszeichnungen Rechnung.

Meine Gedanken, die ich bereits zur 1.Staffel geäussert hatte, haben sich mit der 2. noch verstärkt und auch die öffentlich wahrnehmbaren Tatsachen laufen in die gleiche Richtung (z.B. Edward Snowden - NSA). Der Terrorismus wollte/will die Welt verändern und er schafft es - wenn auch in einer sicher anderen Form als gedacht.

Vormals durchaus "freie" Gesellschaften entwickeln die Neigung, immer mehr Kontrolle zu installieren, um sich vorgeblich gegen Terrorismus zu schützen. Hierbei bleiben jede Menge Freiheit und Freizügigkeit auf der Strecke und egal wie es weiter geht - es gibt kein Zurück in die "gute alte Zeit". Wir werden z.B. niemals wieder so Flugzeuge benutzen können wie vor den 1970er Jahren - man ist rechtzeitig am Flughafen, steigt ein und landet später. Fliegen wird immer ein Hochsicherheitsakt bleiben, bei dem der Passagier potentieller Gefährder ist und so behandelt wird.

Und auch andere Dinge werden sich nicht wieder zurück entwickeln - egal wie es weitergeht. So auch in der 3.Staffel "The walking dead". Nachdem sich die Menschen entsolidarisieren und Egoismen nachgehen, brauchen sie den Kampf gegen die Zombies nicht mehr als Handlungsantrieb. Die Zombie-Bedrohung kann massiv nachlassen oder fast verschwinden - die Menschen haben sich längst ihre eigenständige Hölle entwickelt, die keinen Druck von aussen mehr benötigt.

Je mehr Bedrohung wahrgenommen/dargestellt wird, desto weniger wird man Konkretes zukünftig brauchen, um die "Sicherheit" vor "Freiheit" zu stellen. Willy Brandts "Mehr Demokratie (Freiheit) wagen" ist endgültig Geschichte.

Unabhängig davon, dass Homeland eine wirklich sehr gute Fernsehserie ist, gibt sie realistisch die bereits begonnene und kommende politische und gesellschaftliche Entwicklung wieder. Nach Zeiten der Entspannung und Annäherung läuft es wieder auf "Feindbilder" hinaus, die Reihen werden geschlossen und Freiheit ist nicht mehr so sehr die Freiheit des Andersdenkenden, sondern die Sicherheit des eigenen Systems.

Nachtrag 16.10.2013 : Die bereits in Frankreich erhältliche Version beinhaltet sowohl die deutsche als auch die französische, spanische und italienische Tonspur. Der Preis liegt aktuell auf dem für Deutschland avisierten Niveau. Es handelt sich offensichtlich um die auch für Deutschland vorgesehene Version mit dem barcode 3 344428054465 für die blu-ray. Auf der französischen Verpackung ist wie bei amazon.fr jedoch lediglich "FRANÇAIS und ANGLAIS" angegeben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.09.2013 19:39:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.09.2013 19:40:13 GMT+02:00
Insa Haas meint:
Schön. Ist die Staffel mit No. 2 dann abgeschlossen oder kommt da noch mehr? Gruß, Insa

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.09.2013 22:58:06 GMT+02:00
JohnSpartan meint:
Liebe Insa Haas:

Bereits gut drei Wochen nach dem Anlauf der 2.Staffel Ende September 2012 gab David Nevins von Showtime Networks Inc. am 22.Oktober 2012 bekannt, dass eine 3.Staffel mit "12 new one-hour episodes" (12 neue einstündige Folgen) in Auftrag gegeben wurde.

Die 2.Staffel war mit sehr hohen Einschaltquoten gestartet und ist für Showtime Networks Inc. derzeit ein big business mit vielen anerkannten Auszeichnungen und falls das Interesse bei der 3.Staffel nicht völlig zusammenbricht, wird es sicher weitergehen.

Best regards

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2013 19:29:05 GMT+02:00
Insa Haas meint:
Super, vielen Dank für die Info. Dann lohnt es sich doch in "HOMELAND" einzusteigen.

Veröffentlicht am 14.10.2013 19:50:47 GMT+02:00
Sehr guten Rezi.
Kann dem nur zustimmen.
Wobei die 3 Staffel leider nicht mehr die Qualität der beiden ersten hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2013 21:13:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2013 10:33:37 GMT+02:00
JohnSpartan meint:
Lieber Michael-Anthony-ormando:

Ich habe mir zur Qualität der 3.Staffel noch keine Meinung gebildet, weil ich gestern erst die 3.Folge (von 12) gesehen habe. Der Darstellereinsatz in den beiden ersten Folgen war zwar für mich etwas irritierend, ist jedoch gemäss einem gelesenen Interview mit Damian Lewis in der Washington Post nachvollziehbar.

Wie ich bereits geschrieben habe, sehe ich Homeland mehr als einen sehr langen Spielfilm und bin deshalb nach 3 Folgen weder euphorisiert noch enttäuscht.

Best regards

EUR 34,99 EUR 19,99