5.0 von 5 Sternen Wie bin ich eigentlich vorher ohne das Teil ausgekommen?, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Batteriegriff für Nikon D7000 wie MB-D11 + Batteriefach (Multifunktionshandgriff) (Elektronik)
Der Batteriehandgriff entspricht dem Original von Nikon, allerdings zu einem wesentlich moderateren Preis.
Er sitzt perfekt an der Kamera (nichts wackelt, nichts steht über) und diese liegt jetzt so in der Hand, wie es sein soll. Ich hatte mich nämlich schon mehrfach über den für meine Hand in der Höhe zu kurz geratenen Kamerabody geärgert. Der Griff schmiegt sich nun regelrecht an den Handballen. Die Kamera hält sich trotz des geringfügig (!) erhöhten Gewichts wesentlich angenehmer und ruhiger. Dass sich die Energiekapazität entsprechend vergrößert, ist ein angenehmer "Nebeneffekt". Ich vermisse den original Nikon-Handgriff in keinster Weise und will diesen Handgriff nicht mehr missen. Dass die Kamera dadurch noch größer geworden ist, fällt kaum auf, denn eine Pocketcam war sie auch vorher nicht.
Ich besitze zwei original Akkus und verwende nun eben beide zusammen - und für den Notfall dürfen es auch 6 AA Batterien resp. Akkus sein, man ist also auch in dieser Hinsicht flexibler mit dem Handgriff als ohne ...
An den Zusatzauslöser fürs Hochformat, den man auch sperren kann, muss ich mich erst noch gewöhnen, und wie ich den Multi-Selektor verwende (?), habe ich noch nicht raus. Denn das einzige Manko, das ich sehe, ist die Bedienungsanleitung, die (rein Englisch und auch sonst mehr als mager) diesen Namen nicht wirklich verdient.
Aber das ist zu verschmerzen. Deshalb voller Überzeugung die volle Punktzahl!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.08.2011 17:26:06 GMT+02:00
Spitzmaus meint:
Ich habe mir jetzt noch den Powerakku zum Handgriff geleistet: Multicoated UV Filter 62 mm vergütet wasserfest

Veröffentlicht am 23.09.2011 08:13:06 GMT+02:00
Marcus Boos meint:
Der Multi-Selektor ist zum Auswählen der Fokuspunkte. Wenn die D7000 in den Modus (AF Messfeld auf "Einzelfeld") versetzt wird in dem Sie die Punkte auswählen können statt der Kamera die Auswahl zu überlassen kann dieser "Joystick" zur Auswahl des Punktes gewählt werden.

Veröffentlicht am 18.04.2012 18:40:48 GMT+02:00
"Ich vermisse den original Nikon-Handgriff in keinster Weise" - wie ist das zu verstehen? Hattest du den Orignalgriff überhaupt schon mal im Einsatz gehabt? Der ist nämlich im Gegensatz zum Nachbau komplett aus solidem Magnesium (=Metall!) und nicht aus Plastik.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2012 11:07:57 GMT+02:00
Spitzmaus meint:
Ein "beliebtes Diskussionsthema" ... ja, ich habe den Originalgriff auch mal drauf gehabt. Mich stört das Plastik an diesem Griff nicht (ich benutze auch keinen Gurt, der am Stativgewinde festgemacht wird und wenn ich ein schweres Objektiv dran habe, hat das i.d.R. eine eigene Stativschelle).
Ich kenne das schon: Besitzer des Originalhandgriffs lassen keine Surrogate gelten. Suum cuique ...

Veröffentlicht am 25.12.2012 18:08:33 GMT+01:00
"Der Batteriehandgriff entspricht dem Original von Nikon" NEIN, tut er nicht. Das Original ist aus Metall (Magnesium), alle(!) Nachbauten nur aus mehr oder weniger gutem Kunststoff (auch "Plastik" genannt).

Hält man die Kamera nur in der Hand, ist zwischen Magensium und "Plastik" kaum ein Unterschied auszumachen. Auf dem Stativ oder an einem Kameragurt, der am Stativanschluss befestigt wird, sieht das ganz anders aus. Da möchte ich meine rund 2000EUR teure Kamera-Objektiv-Kombi lieber nicht einem Stativgewinde in einem billigem Plastikgriff anvertrauen....

Ort: Köln